Wärme- & Energieversorgung

Neues System für Warmwasserversorgung2 min read

4. September 2014, Lesedauer: 2 min

Neues System für Warmwasserversorgung2 min read

Lesedauer: 2 Minuten

Seit Beginn der Solargeschichte fließe in Österreich ab Herbst 2014 erstmals Warmwasser direkt aus Photovoltaik-Modulen ins Eigenheim und erreiche den höchsten Wirkungsgrad.

Und das mit einem Solarstrom-Eigenverbrauch von 100 % – das berichtet das Wiener Unternehmen my-PV. ELWA (Eigenverbrauch 100 %, Leistungsunterstütztes Heizsystem, Warmwasseraufbereitung, Aktive Stromerzeugung) sei die umweltschonende Photovoltaik-Innovation mit täglicher Warmwasser-Garantie.

„Die kostengünstigste und effizienteste Warmwasser-Lösung seit es Photovoltaik gibt. Mit der ELWA-Entwicklung haben wir es geschafft, den effektiven Eigenverbrauch für das  Einfamilienhaus auf 100 % zu erhöhen und erreichen so neben dem Maximum gleichzeitig auch die kostengünstigste und effizienteste Warmwasser-Lösung seit es Photovoltaik gibt“, sagt Ing. Markus Gundendorfer (my-PV Vertriebsleiter).

ELWA wandelt Solarenergie in Strom um, erzeugt mittels Heiz-Stab Warmwasser und kann überschüssigen Solarstrom „leistungsunterstützend“ in Heizperioden einsetzen. Das System sei die effektivste Photovoltaik-Komplettlösung mit 100 % Eigenverbrauch bei einer Anlagengröße von 2 kWp, erklärt my-PV. Das Produkt liegt voll im Trend und wirble den österreichischen und internationalen Photovoltaik-Markt auf. Damit treibe my-PV in der Solar-Industrie eine neue ökologische „Warmwasserwelle“ an.

Optimierter Solarstrom-Eigenverbrauch
Wir haben mit ELWA für den Endverbraucher bzw. Eigenheimbesitzer eine smarte, leistbare und umweltfreundliche „Warmwasser – Strom – Heizung“ entwickelt, um den höchsten Eigenverbrauch unter dem eigenen Dach bestmöglich zu optimieren“, so Ing. Dieter Greger-Dutzi (my-PV Eigentümer und Geschäftsführer). Die Bundesländer Steiermark und Salzburg bieten laut my-PV bereits attraktive Förderungen für ELWA-Anlagen. ELWA Neuanlagen-Besitzer erhalten bei einem Anschaffungswert von 5.000 Euro einen Zuschuss (abhängig von der Anlagengröße) vom Land Steiermark bis zu 965 Euro und in Salzburg eine Förderung bis zu 1.260 Euro.

Nachrüstung möglich – Zusatzgewinn für bestehende Solarstrom-Anlagen
Besitzer bestehender Photovoltaik-Anlagen können mit der ELWA-Aufrüstung den Eigenverbrauch von 20 % auf 60 % steigern, erklärt my-PV. ELWA-Systeme erreichten eine maximale Auslastung und würden herkömmliche netzgekoppelte Standard-Anlagen mit 5 kWp übertreffen, mit denen lediglich ein Eigenverbrauch von 20–30 % erzielt würden. Bestehende, im Rahmen des Klimaschutzfonds KLIEN geförderte Photovoltaik-Anlagen dürfen erst nach 10 Jahren verändert werden und sind direkt mit dem Fördergeber abzusprechen, betont das Unternehmen.


Teilen: