Winterdienst

Ganzjahreseinsatz in Graubündens zweitschönstem Bergdorf4 min read

12. Dezember 2022, Lesedauer: 3 min

Ganzjahreseinsatz in Graubündens zweitschönstem Bergdorf4 min read

Lesedauer: 3 Minuten

Im Winter Schneeräumen, im Sommer Kehreinsätze und Mäharbeiten: Wie in jeder Gemeinde sind auch im Graubündner Breil/Brigels die Ansprüche an das Kommunalgerät vielfältig. Um diesen gerecht zu werden, entschied man sich für die multifunktionellen Geräteträger von Holder, einer Marke von Kärcher Municipal. Dank hoher Leistung bei gleichzeitg kompakten Maßen und wendiger Knicklenkung ist das Fahrzeug wie maßgeschneidert für das auf fast 1.300 m über dem Meer liegende Bergdorf.

 

Das Bergdorf Breil/Brigels liegt auf einem sonnenverwöhnten Hochplateau auf 1.289 m ü. M. Seine sanften, offenen Hänge und die Überschaubarkeit des alten Dorfkerns machen es zu einem idealen Ferienort für Familien. Im Sommer locken Wanderwege, im Winter ein noch beschauliches Skigebiet. Selbst das Auto darf auf der sonnigen Bergterrasse mal Ferien machen, denn vieles lässt sich hier sehr gut zu Fuß erreichen. Nichtsdestotrotz wird im Winter auf eine stete Passierbarkeit penibel geachtet – schließlich kann es in der zum zweitschönsten Bergdorf Graubündens gekürten Gemeinde schon einmal 3 m Schnee geben. Da das Dorf von engen Gassen durchzogen ist, hatte ein kompaktes Räumfahrzeug oberste Priorität. „Aus diesem Grund setzen wir schon seit vielen Jahren auf die Geräteträger der Marke Holder“, verrät Marcel Hürlimann, Werkmeister Straßengruppe bei der Gemeinde Breil/Brigels.

Kompakte Maße, hohe Leistung
Als vor fünf Jahren die leistungsstarke S-Reihe auf den Markt kam, entschied man sich das alte Fahrzeug auszumustern. Denn neben der Kompaktheit des Räumgeräts ist Stärke maßgeblich im Winterdienst. „Wir haben auch kleinere Maschinen angeschaut, aber im Gebirge mit viel Schnee hat hohe Leistung einfach oberste Priorität“, so der Werkmeister. Seither treten ein S100 mit 100 PS und ein S130 mit 130 PS ganzjährig ihren Dienst in Breil/Brigels an. Die Motorleistung in Kombination mit der mechanischen Frontzapfwelle und der dreidimensionalen Frontaushebung sowie bis zu 120 Liter Hydraulikleistung machen die S-Reihe zum stärksten Knicklenker am Markt. Permanenter Allrad-Antrieb, Dual-Drive sowie hydrostatischer Radlastausgleich und mechanische Differenzialsperre runden das Kraftpaket ab. Weitere bekannte Vorteile der Systemfahrzeuge von Holder wie beispielsweise Wendigkeit und Spurtreue als auch der Arbeits- und Bedienkomfort sind auch bei der S-Reihe gegeben. Komfortabel für den Fahrer ist das Touch­-Display zur Bedienung sämtlicher Hydraulikfunktionen. Die großzügige Fahrkabine mit Klimaanlage, 360 Grad-Rundumsicht und luftgefedertem Fahrersitz machen den Geräteträger zu einem angenehmen Arbeitsplatz.

Dank Multifunktionalität das ganze Jahr im Einsatz
Die Geräteträger sind multifunktional einsetzbar: In nur wenigen Arbeitsschritten kann mit den entsprechenden Anbaugeräten beispielsweise auf Winterdienst, Kehren oder Grünpflege umgestellt werden. So kommen die beiden Fahrzeuge zusammen mit Zaugg-­Schneefrässchleudern nicht nur im winterlichen Räumdienst zum Einsatz, sondern im restlichen Jahr entweder zum Straßenkehren oder sorgen mithilfe eines Böschungsmähers für ein gepflegtes Bild am Straßenrand. Die multifunktionalen Geräteträger sowie die ­Anbaugeräte bezog man beim Kommunalspezialisten Zimmermann aus Graubünden. „Mit dem Unternehmen arbeiten wir bereits seit über zwei Jahrzehnten zusammen“, berichtet Werkmeister Marcel Hürlimann. Das hat sicher mit dem selbstgefassten Anspruch von Zimmermann zu tun. „Wir möchten den optimalen Service bieten, indem wir stets erreichbar sind, uns unbürokratisch und rasch um Anliegen kümmern und bestmögliche Qualität anbieten“, fasst Geschäftsführer Jörg Zimmermann das Bestreben des Unternehmens zusammen.

Verlässlicher Service für reibungslosen Kommunaldienst
Um die Schneeräumung sowie den Kehreinsatz und die Grünpflege perfekt meistern zu können, nahm das Werkhof-Team Lehrstunden bei Jörg Zimmermann und seinen Mitarbeitern – diese wiesen in die Fahrtechnik ein. Die ausführliche Fahr- und Gebrauchs-Einweisung der Kunden und weitere Dienstleistungen, wie etwa der 24-Stunden­-Service, zeichnen den Kommunalspezialisten in der Kundenbetreuung aus. Anfangs erledigte ein Mitarbeiter von Zimmermann den jährlichen Service, mittlerweile wird dieser selbst vom betriebseigenen Mechaniker vorgenommen. Alle zwei Jahre kümmert sich der Kommunalspezialist um die genaue ­Aktualisierung der Geräteeinstellungen. Kommt es einmal zu Komplikationen, ist darauf Verlass, innerhalb kürzester Zeit ein Leihgerät zur Verfügung gestellt zu bekommen. Mit den neuesten Anschaffungen war das allerdings noch nicht der Fall: Reparaturen waren nur kleine nötig: Die Gemeinde schwört weiterhin auf die hohe Qualität von Holder, das seit nunmehr zwei Jahren eine Marke unter dem Dach von Kärcher Municipal ist.

Teilen: