Abfallentsorgung Wärme- & Energieversorgung

Biosprit aus Abfällen1 min read

6. Oktober 2017, Lesedauer: < 1 min

Biosprit aus Abfällen1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Sprit aus Abfall? Ist machbar. Doch Biomüll in Treibstoffe umzuwandeln, ist bisher kaum konkurrenzfähig. Zu hohe Temperaturen und zu viel Energie sind nötig.

Mit einem neuen Katalysatorkonzept ist es Forschern der Technischen Universität München (TUM) jetzt gelungen, Temperatur und Energiebedarf eines wichtigen Schrittes im chemischen Prozess entscheidend zu senken. Der Trick: Die Reaktion findet auf engstem Raum, im Inneren von Zeolith-­Kristallen statt. Bis das neue Verfahren in der Praxis eingesetzt werden kann, wird freilich noch einige Zeit vergehen. „Noch arbeiten wir an den Grundlagen“, betont Prof. Johannes Lercher, der an der TU ­München den Lehrstuhl für Technische Chemie II innehat. „Mit denen wollen wir die Voraussetzung schaffen für eine neue, dezentrale Chemie, die keine großtechnischen Anlagen mehr benötigt.“ Theoretisch könnte dann jede Gemeinde ihren eigenen Sprit oder ihren eigenen Dünger herstellen.

Teilen: