Wärme- & Energieversorgung

Mit Hochleistungs-Ultraschall zur energieautarken Kläranlage1 min read

21. November 2016, Lesedauer: < 1 min

Mit Hochleistungs-Ultraschall zur energieautarken Kläranlage1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Auf der Kläranlage Bamberg wird aus der anaeroben Vergärung des Klärschlamms mehr Strom produziert als durch Reinigung des Abwassers verbraucht.

Das ist einzigartig in Europa. Einen wesentlichen Beitrag leisten die beiden Hochleistungs-Ultraschallsysteme von Ultrawaves. Diese machen den Klärschlamm besser für die fermentierenden Mikroorganismen verfügbar und intensivieren somit den Abbau. Trotz Überlastung der Faulung konnte so der Bau eines neuen Faulturms vermieden werden, da nun wesentlich geringere Verweilzeiten auf der Kläranlage gefahren werden können. Neben der Schlammbehandlung werden die Hochleistungs-Ultraschallsysteme von Ultrawaves auf Kläranlagen auch zur ­Bekämpfung von Blähschlamm und Schäumen sowie zur Bereitstellung interner Kohlenstoff­träger für eine verbesserte Stick­stoff-Elimination eingesetzt.

Teilen: