Archiv

Platooning entlastet den Fahrer künftig auf langen Strecken1 min read

19. April 2017, Lesedauer: < 1 min

Platooning entlastet den Fahrer künftig auf langen Strecken1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Aus der Bosch IoT Cloud bekommt das Fahrzeug alle wichtigen Informationen über Route, Staus, Umleitungen und Entlademöglichkeiten am Zielort in Echtzeit.

Dank zahlreicher Automatisierung fahren Lkws künftig sicherer – fast wie auf Schienen. Das vermeidet Standzeiten. Das Steuer übernimmt teilweise der Lkw selbst: Sobald die Autobahn erreicht ist, gliedert er sich in einem Platoon ein – eine Art Güterzug aus Lastwagen. Technisch gesehen folgt der Lkw gemeinsam mit weiteren Lastzügen einem vorausfahrenden Fahrzeug, mit dem er elektronisch verbunden und gekoppelt ist. Durch synchronisierte Gas-, Brems- und Lenkeingriffe der Platoon-Partner wird das automatisierte Fahren auf eine neue Stufe gehoben: Die Sicherheit steigt und der Fahrer wird entlastet. Bis der Lkw per Datenaustausch einen geeigneten Konvoi auf der Autobahn gefunden hat, wird er vom Fahrer gesteuert.

Teilen: