Straßendienst

Kehren mit gutem Gefühl: bewährte Technik so einfach und sauber wie noch nie5 min read

29. April 2019, Lesedauer: 4 min

Kehren mit gutem Gefühl: bewährte Technik so einfach und sauber wie noch nie5 min read

Lesedauer: 4 Minuten

Sie kehrt nicht nur zu 100 Prozent sauber, sondern ist es auch. Die eSwingo 200+ von Schmidt fährt vollelektrisch ohne Emissionen zu erzeugen.

Sie ist damit nicht nur eine der saubersten Kompaktkehrmaschinen auf dem Markt, sondern rechnet sich auch in der Gesamtkalkulation: Über den Lebenszyklus belaufen sich die Kosten für das Elektro-Modell dank geringeren Energie- und Wartungskosten sowie einer längeren Amortisationszeit auf demselben Niveau wie bei der Swingo 200+ mit Dieselmotor. Ein Plus für Umwelt und Finanzhaushalt.

Neben dem Dieselmodell der Swingo 200+, das ab Herbst 2018 neu mit einem Euro6C Motor erhältlich ist, will Schmidt mit „Generation E“ mit der ­eSwingo 200+ nun ein neues Zeitalter in der Kehrtechnologie einläuten. Sowohl Fahrantrieb als auch die Beseneinheit werden vollelektrisch angetrieben. Ein leistungsstarker Akku mit einer Kapazität von über 60 kWh ermöglicht Arbeitseinsätze von bis zu 10 Stunden ohne aufzuladen − das macht die eSwingo 200+ von Schmidt einzigartig in ihrer Klasse. Mit gewohnt hoher Saugleistung analog dem Modell mit Dieselmotor, aber dank Elektro­antrieb fast geräuschlos, bekommt „invisible sweeping“ eine neue Dimension. „Die Anforderungen bei der Entwicklung unserer neuen Elektro-Kehrmaschine waren klar definiert“, so Tobias Weissenrieder, Manager Sweeping & Agriculture bei ASH Group. „Die Saugleistung wie auch das Behältervolumen entspricht dem des Dieselmodells und der Kunde soll mit dem Gerät eine volle Schicht, also bis zu 10 Stunden, arbeiten können. Ein Kompromiss kam für uns zu keiner Zeit in Frage. Die eSwingo 200+ verbindet Effizienz und Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise. Jedes Gerät bedeutet, bei einer regenerativen Energiegewinnung, automatisch 0 statt 123 Tonnen an CO2-Ausstoß, wie sie bei einer gewöhnlichen Dieselmaschine unausweichlich entstehen. Darüber hinaus können bis 85 Prozent der Energiekosten sowie bis zu 70 Prozent der Wartungskosten eingespart werden und der Kunde profitiert von einem längeren Lebenszyklus im Vergleich zu einem Modell mit Dieselmotor. Für die Gesamtkalkulation ergeben sich für die eSwingo 200+ damit keine höheren Kosten als für die Swingo 200+. Eine Bilanz, die uns stolz macht und uns zugleich anspornt, das Portfolio rund um das Konzept ‚Generation E‘ weiter auszubauen. Wer die Zukunft gestalten will, darf nicht auf morgen warten.“    

Generation E: Mehr als eine saubere Lösung
„Luftreinhaltung und Lärmreduzierung werden für unsere Kunden immer wichtiger“, sagt Barend Fruithof, CEO der ASH Group. „Auch die europäische Gemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß bis 2050 um 80 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Das erfordert ein Umdenken in der Gesellschaft – und neue Lösungen von Unternehmen wie Aebi Schmidt. Nachhaltigkeit bedeutet für uns und unsere Kunden auch: fit für die Zukunft zu sein. Die eSwingo 200+ ist ein Meilenstein, auf dem wir unser Portfolio an alternativen Antriebskonzepten konsequent ausbauen.“ Elektromobilität erfordert auf Anwenderseite oftmals Veränderungen in den Betriebsabläufen und der Infrastruktur sowie eine langfristige Planung und große ­Investitionen. Fruithof: „Generation E steht daher für ein ganzheitliches Konzept: durchdachte Technik, maximaler Komfort und ­    ein maßgeschneidertes Geschäftsmodell. Wir wollen ein Full Service Partner sein. Und als solcher nehmen wir unseren Kunden einen Großteil ihrer Aufgaben ab. Der Kunde profitiert von optimierten Abläufen und spart Ressourcen.“

Hightech inside – überzeugende Details
Zwei Batteriepacks mit 48 V und 400 V garantieren nicht nur eine gute Performance, sondern auch effizientes Handling. Ein Alleinstellungsmerkmal ist hierbei der elektrische Besenantrieb, welcher äußerst effizient und leistungsstark ist. Die Batteriekapazität beträgt dabei deutlich über 60 kWh. Ein On-Board Schnellladegerät sorgt nach Schicht­ende für schnelles Wiederaufladen in nur zwei Stunden. Höchste Qualität an Material und Verarbeitung garantieren Langlebigkeit (mind. 5.000 Ladezyklen) und Sicherheit der Batterien (nicht-entflammbar, absolut explosionssicher). Die Schmidt eSwingo 200+ ist besonders leise, das Geräuschniveau ist um ein Vielfaches niedriger als beim Dieselfahrzeug. Davon profitieren nicht nur unmittelbar Fahrer, sondern auch Anwohner, zum Beispiel bei Einsätzen in der Nacht oder den frühen Morgenstunden. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt bis zu 50 km/h – ermöglicht wird dies unter anderem auch durch den Einsatz von nur einem Elektromotor, der direkt an der Hinterachse ansetzt, was mehr Performance bei geringerem Wartungsaufwand bedeutet, als bei anderen Systemen.

Vorteile von Diesel- auf Elektro-Modell übertragen
Erfahrene Swingo Fahrer wissen die Manövrierfähigkeit dank Allradlenkung zu schätzen, die ebenso in der eSwingo 200+ verbaut wurde. Auch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist dank der ausgeklügelten Batterieverteilung durchdacht und eine gute Fahrstabilität garantiert. An Bord wird ein Wassertankvolumen von 380 l mitgeführt, die Kehrgutbehältergröße entspricht mit 2 m3 exakt dem Volumen des Dieselmodells. Einzigartig ist dabei, dass sowohl das bewährte Druckwasser-Umlauf-System verbaut ist, als auch das Koanda-Umluftsystem kombiniert werden kann. Hiermit reduziert sich zudem der Ausstoß von gesundheitsschädlichem Feinstaub um bis zu 70 Prozent. Ein Großteil der angesaugten, staubhaltigen Luft verbleibt dabei im Saugsystem und wird in einem Kreislauf zum Saugmund zurück­geführt. Die Ablösung und die Aufnahme ­  des Kehrgutes werden dank der Strömungs­energie deutlich verbessert. Die kleine, noch ­verbleibende Restluftmenge wird durch feinporige Filter gereinigt. Das erlaubt der Kompaktkehrmaschine nahezu ohne Feinstaubemissionen zu kehren und macht die Schmidt eSwingo 200+ zu einer der saubersten Kompaktkehrmaschinen auf dem Markt.    
Für den Einsatz mit Handlanze ist optional eine Hoch-Druck-Wasserpumpe mit 150 bar / 15 l erhältlich. Fahrfreude selbst bei langen Einsatzfahrten ist garantiert, dank ergonomisch angepassten Bedienelementen, einer höhen- und neigungsverstellbaren Lenk­säule sowie einer intuitiven Bedienung per Joystick. Die vollintegrierte Klimaanlage und Heizung mit Möglichkeit zur Kabinen-Vorkonditionierung sorgen für angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit.
Die neue Schmidt ­eSwingo 200+ steht auch für eine neue Generation an Telematik-­Lösungen. Diese ermöglichen beispielsweise die GPS-gestützte Standortbestimmung in Echtzeit, zeigen Optimierungspotential beim Fahrverhalten und der Batterieperformance auf, behalten automatisch die Serviceintervalle im Blick und lassen sich zur Routenoptimierung einsetzen. Technik die mitdenkt entlastet nicht nur Fahrer sondern auch Administration.   

Teilen: