Grünpflege Straßendienst Winterdienst

Kraftvolle und effiziente Neuheiten6 min read

3. Dezember 2013, Lesedauer: 4 min

Kraftvolle und effiziente Neuheiten6 min read

Lesedauer: 4 Minuten

Aebi Schmidt stellte die Schneefrässchleuder 5002, die neuen Terratrac-Modelle Aebi TT206 und Aebi TT211, sowie den Aebi CC56 und den Aebi VT450 Vario Euro 6 vor.

Im Rahmen der inter airport München wurde die Schneefrässchleuder 5002 von Aebi Schmidt vorgestellt. Die neuen Terratrac-Modelle, Aebi TT206 und Aebi TT211, sowie der Aebi CC56 wurden auf der Agritechnica Hannover 2013 in Deutschland und der Agrialp 2013 Bozen in Italien präsentiert. Der neue Aebi VT450 Vario Euro 6 debütierte ebenfalls auf der Agritechnica.

Aebi Schmidt entwickelt seit mehr als 90 Jahren innovative Flughafentechnik für die hohen Ansprüche der Flughafenbranche. Der Spezialist für Flughafentechnik versteht sich darauf, die schwierigen Herausforderungen der Flughäfen in der technischen Entwicklung der Kehr- und Räumfahrzeuge zu berücksichtigen. Energieeffizienz, Umweltauflagen und variierende Kapazitätsauslastungen sind dabei nur drei der diesbezüglich häufig verwendeten Schlagworte. So sind die Anforderungen, die an die Flughafentechnik gestellt werden, klar definiert: Effizienzsteigerung im operationalen Bereich und hohe Umweltverträglichkeit. „Weil Sicherheit und Effizienz zusammen gehört“ – unter diesem Motto präsentierte Aebi Schmidt auf der inter airport München seine Neuheiten.

Auf der Agritechnica und der Agrialp präsentierte Aebi Schmidt einige Neuheiten für den Bereich Landwirtschaft und Kommunaldienst. Wirtschaftlichkeit und Anwenderkomfort werden auch hierbei groß geschrieben. Mit den Terratrac-Modellen, dem Aebi CC56 sowie dem Aebi VT450 Vario stellt Aebi effiziente Fahrzeuge für die individuellen Verwendungszwecke zur Verfügung.

Bei der Entwicklung aller dieser neuen Fahrzeuge von Aebi Schmidt stand Wirtschaftlichkeit, Emissionseinsparung und Sicherheit bei hoher Leistungsfähigkeit im Fokus.

 

DIE SCHNEEFRÄSSCHLEUDER 5002

Die Schmidt Flughafen-Schneefrässchleuder Supra 5002 wurde für die Schneeräumung auf Start- und Landebahnen, Rollwegen und Vorfeldern von Flughäfen entwickelt. Die Supra 5002 wurde in wichtigen Funktionen und im Design optimiert. Vor allem die ergonomisch verbesserte Hochleistungsschleuder mit Knicklenkung und intelligenter Vor­schub-Kraftübertragung macht eine konstante Räumleistung von bis zu 5.000 t/h auch in Kurven möglich.

Das große Tankvolumen von 530 l spricht für die Schneefrässchleuder Supra 5002, denn damit ist ein ununterbrochener Arbeitseinsatz von bis zu 8 Stunden kein Problem. Der 8-Zylinder-Motor kommt bei 1.800 U/min auf 571 PS. Die Supra 5002 zeichnet sich dabei durch geringen Kraftstoffverbrauch und niedrigem Geräuschpegel aus.

Die flexible Knicklenkung ermöglicht einen Einschlagwinkel von bis zu 35°, wobei auch immer die maximale Vorschubkraft wirken kann. Sogar enge Kurven mit hartem Schnee fräst die Supra 5002 ohne Weiteres, hält das Fahrzeug doch die exakte Spurfolge in der Räumspur des Räumkopfes.

 

FLEXIBLE SCHNEERÄUMUNG

Das Schneeräumaggregat mit Fräswalze und nachgeschaltetem Schleuderrad in Duo-Block-Bauweise befähigt die Supra 5002 zu einer enormen und exakten Wurfweite von bis zu 40 m. Der Kamin kann individuell eingestellt werden und über das hydraulisch verstellbare Auswurfgehäuse kann die Wurf-weite 2 stufig – von minimal bis maximal – verändert werden. Diese Einstellungen kann der Lenker unter voller Last justieren. Auch der Abtransport des Schnees in Zusammenarbeit mit einem LKW funktioniert mit der Supra 5002 sehr praktisch, denn das höhenverstellbare Fahrerhaus bietet immer den optimalen Überblick.

Aebi Schmidt verbesserte in der Supra 5002 zusätzlich den Komfort für den Fahrer unter anderem durch ergonomisch angeordnete Bedienelemente, ein zentrales Steuerpult für den Räumkopf mit Einhandbedienungen, einem schwingungs- und geräuschgedämmten 2-Personen-Fahrerhaus und vieles mehr.

 

DIE NEUEN TERRATRACS

Der Aebi TT211, das neue Spitzenmodell der Terratrac Kompaktklasse, ist sehr auf Anwenderfreundlichkeit und ermüdungsfreies Arbeiten bedacht. Die großzügigen Platzverhältnisse im Führerhaus werden mit praktischen Details, wie einer Universalbox, einem Dokumentenfach, einer Handyhalterung und einem Getränkehalter verfeinert. Auch die integrierte Klimaanlage ist speziell für das Arbeiten an heißen Sommertagen ein großes Plus des Aebi TT211.

Viele Funktionen lassen sich über den neuen multifunktionalen Fahrhebel ganz einfach per Knopfdruck bedienen. Der Fahrantrieb erfolgt stufenlos hydrostatisch. Der Kubota Turbodiesel der Stufe IIIB glänzt mit einem hohen Drehmoment und einer Leistung von 72 PS. Durch die deutliche Leistungssteigerung wird der Anwendungsbereich des TT211 und auch die maximal mögliche Arbeitsbreite vergrößert.

Die Schwingungstilgung schont das gesamte Fahrzeug mitsamt den Anbaugeräten. So ist auch bei höheren Geschwindigkeiten ein sanfter Fahrkomfort gegeben. Die Wendigkeit wird mit der Front- und Allradlenkung sowie der optionalen Heck- und Hundeganglenkung optimiert.

Vor allem die Wartungsfreundlichkeit stand im Fokus der Entwicklungsphase des Aebi TT211. Die gesamte Kühlereinheit lässt sich über den Motor nach hinten kippen, sodass Dieselmotor, Ölmessstab und alle Füllstutzen für Flüssigkeiten leicht erreichbar sind.

Der Aebi TT206 ähnelt im Aussehen und den technischen Eigenschaften dem Spitzenmodell. Mit dem Kubota Dieselmotor Stufe IIIA mit 50 PS bietet der TT206 für viele Anwendungen ausreichend Leistung und ist somit eine echte und preiswerte Alternative.

 

DER SCHLANKE AEBI CC56

Der 2 Zylinder Basco-Vanguard Motor im Aebi CC56 erreicht 16 PS. Der ruhige Lauf reduziert die Vibrationen am Lenker und steigert den Fahrkomfort. Einsätze mit Mulcher oder Schneefräse können somit souverän erledigt werden.

Der Aebi CC56 kommt auf eine minimale Außenbreite von 919 mm mit Terra- oder Rasenreifen und sogar auf nur 800 mm mit AS-Reifen. Deshalb können enge Stellen zügig befahren werden und selbst schmale Arbeitsgeräte finden Verwendung, ohne dass die unbearbeitete Fläche überfahren werden muss. Serienmäßig integriert sind zwei mögliche Aktivlenkungen entweder über Holmen und Oberlenker oder über die Hebelsteuerung bei den Griffen. Per Daumendruck wird der stufenlose hydrostatische Fahrantrieb fein geregelt und das Arbeitstempo kann den individuellen Bedürfnissen exakt angepasst werden. Durch den Aebi-Geräteschnellanschluss können viele Anbaugeräte schnell und einfach aufgenommen werden.

Der Aebi CC56 ist im Sommer- und Winterdienst ganzjährig einsetzbar. Dadurch wird die Maschinenauslastung erhöht und die Wirtschaftlichkeit gesteigert.

 

AEBI VT450 VARIO – SAUBERKEIT UND VIEL POWER

Seine Premiere feierte der Aebi VT450 Vario ebenfalls auf der Agritechnica Hannover 2013. Der VM-Turbodiesel leistet 109 PS und erfüllt Euro 6. Das maximale Drehmoment beträgt 420 Nm und der Drehmomentanstieg erreicht 40%. Bei geringem Verbrauch brilliert der VT450 Vario somit mit einer exzellenten Fahrleistung. Der Motor ist zudem mit einem Dieselpartikelfilter und SCR (selective catalytic reduction) ausgestattet. Eine optimale Emissionskontrolle wird durch die ständige elektronische Abstimmung und Überwachung der Abgasrückführungs- und SCR-Prozesse gewährleistet.

AdBlue wird für die Abgasnachbehandlung eingesetzt. Die zusätzlichen Kosten für die AdBlue-Flüssigkeit (ca. 5% des Kraftstoffverbrauchs) wird durch den geringeren Verbrauch wett gemacht.

Der ergonomische, multifunktionale Fahrhebel mit Farbführung vereinfacht die Steuerung der wichtigsten Funktionen. Die Bedienung des Fahrbefehls und die Bedienung der Gerätefunktion kann mit einer Hand bewerkstelligt werden, dies erweist sich auch als Sicherheitsplus. Das Farbdisplay kann mit einem Drehknopf und mehreren Bedientasten betätigt werden. Das flache Menü lässt schnelle und einfache Bedienung zu.

Die Vorgaben der „grünen Plakette“ werden beim VT450 Vario mit der sauberen Motorisierung erfüllt, wodurch auch der Einsatz im Innenstadtbereich in Deutschland möglich ist. Das Geräteschnellwechselsystem erlaubt vielseitige Einsetzbarkeit und schnelle Individualisierung. Anbaugeräte, welche mit geringer Fahrgeschwindigkeit betrieben werden müssen, sind mit dem stufenlosen Fahrantrieb bestens zu betreiben. Ein zusätzliches Kriechganggetriebe entfällt und der Kraftfluss wird nie unterbrochen, wodurch die Fahrsicherheit gesteigert wird. Hohe Wen­dig­keit und exzellenter Federungskomfort werden durch das moderne Fahrwerk mit vier Lenkungsarten und der hydropneumatischen Vollfederung erricht. Der Aebi VT450 Vario ist durch seinen Fahr- und Bedienungs­komfort für landwirtschaftliche Zwecke ebenso wie für den Kommunaldienst sehr gut geeignet.

Teilen: