Lintrac und Unitrac erfüllen höchste Ansprüche von Gemeinden2 min read
Lesedauer: 2 MinutenOb bei Mäharbeiten, Transportaufgaben oder im Winterdienst: Die stufenlosen und wendigen Fahrzeugmodelle Lintrac und Unitrac vom Tiroler Traditionsunternehmen Lindner Traktoren meistern den Ganzjahreseinsatz und die sehr vielseitigen Aufgaben im Kommunalbereich bravourös. Neben den vielen Einsatzmöglichkeiten punkten die Transporter vor allem mit hohem Fahrkomfort und Leistungsstärke.
Gemeinden in ganz Europa schätzen die vielseitigen und leicht zu bedienenden Lintracs und Unitracs von Lindner. Eine der großen Vorteile: Die stufenlosen und wendigen Transporter punkten ganzjährig bei den unterschiedlichsten Einsätzen. Die Bandbreite reicht vom Transport über Arbeiten mit der Kehrmaschine und dem Böschungsmäher bis zum klassischen Winterdienst mit Streuer und Schneepflug. Spitzenmodell im Transporterbereich ist der stufenlose Unitrac 122 LDrive. Zum Einsatz kommt ein Perkins-Syncro-Turbodiesel-Motor mit 4-Zylindern, der Stufe 5 erfüllt. Profis stehen 122 PS (90kW) zur Verfügung. Das Drehmoment beträgt 500 Nm bei 1.500 U/min. Ein weiteres Highlight ist das Lindner-ZF-Stufenlosgetriebe. Der Unitrac 122 LDrive fährt stufenlos bis 50 km/h, alle Einstellungen erfolgen über die LDrive-Armlehne. Die Mehr-Kreis-Hydraulik hat eine Verstellpumpe, die bis zu 88 l/min liefert. Für Fahrkomfort steht das Hochleistungsfahrwerk mit Einzelradaufhängung und hydraulischer Federung mit Niveauregelung. Optional gibt es die 4-Rad-Lenkung. Durchblick bei Nebel oder in der Nacht gewährleistet der Voll-LED-Hauptscheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht und zusätzlichen LED-Scheinwerfern oben. Bis zu 6.000 kg Nutzlast und gute Zugkraft ermöglichen schwere Transportarbeiten. Gemeinsam mit bewährten Gerätepartnern stellt Lindner effiziente Komplettlösungen zur Verfügung: vom Schneepflug bis zum 3-Seiten-Kipper mit Kran.
Gut gepflegte Böschungen
Der Lintrac 130 mit Noremat ist der Spezialist für die professionelle Pflege von Straßenrändern. Mit dem Spezialmodell kann unter anderem ein Mäharm oder Schlegelmäher mit bis zu 5,70 Meter Reichweite angetrieben werden. Der Böschungsmäher mit Knickarm arbeitet seitlich des Fahrers. Weitere Geräte sind Astschneider, Mulcher oder Leitschienen-Mäher. Auch rotierende Werkzeuge wie Unkrautbürsten sind erhältlich. Gesteuert werden die Geräte über eine eigene Armlehne mit gleitender Armauflage im Traktor. Die ist so ergonomisch gestaltet, dass die Fahrer auch bei sehr langen Einsätzen optimale Arbeitsbedingungen vorfinden. Neben dem Lintrac 130 hat Lindner auch den Lintrac 100 als Spezialmodell für die Pflege von Straßenrändern im Programm.
TracLink für Gemeinden
Das TracLink-System für den Unitrac 112 LDrive und den Lintrac ist die digitale Lösung für die moderne Einsatzdokumentation in den Gemeinden. TracLink erstellt ein digitales Fahrtenbuch. Im TracLink-Portal werden sämtliche Fahrten auf einer Landkarte angezeigt. Alle wichtigen Informationen sind übersichtlich einsehbar: von der Einsatzzeit über die geräumte Fläche bis zur ausgebrachten Salzmenge und den Verbrauchswerten. Die TracLink-Geräterkennung sorgt dafür, dass optimal abgestimmte Geräte verwendet werden.
Teilen: