Mechanische Pflugentlastung von Kahlbacher: Mehr Fahrkomfort und weniger Verschleiß4 min read
Lesedauer: 3 MinutenDas Motto „Safety on the road“ hat sich das Kitzbüheler Unternehmen Kahlbacher groß auf die Fahne geschrieben – und konnte tatsächlich mit allerhand hauseigenen Innovationen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Der neueste Clou ist die mechanische Pflugentlastung, die dafür sorgt, das Räum- und Fahrverhalten bei Traktoren im Winterdienst merklich zu verbessern.
Die Herausforderungen im Winterdienst sind vielfältig: Oberste Priorität hat natürlich die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer in der kalten Jahreszeit selbst bei widrigsten Wetterbedingungen. Dafür müssen Winterdienstmitarbeiter oft bei schlechter Sicht stundenlang hinter dem Steuer sitzen. Und neben der ordentlichen Erledigung ist natürlich auf den dafür benötigten zeitlichen Aufwand zu achten. Gleichzeitig müssen die Fahrmanöver so bedacht sein, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer in Gefahr kommt und die Winterdienstgerätschaften und Straßeneinrichtungen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Und all diese Vorgaben müssen unter schwierigsten Bedingungen erfüllt werden: So machen enge Platzverhältnisse auf der Straße und durch Schnee verdeckte Hindernisse wie beispielsweise Kanaldeckel und Gehsteigkanten die Arbeit noch anspruchsvoller. Um diesem schwierigen und wichtigen Job eine Erleichterung zu bieten, haben findige Winterdiensthersteller ihre Gerätschaften weiterentwickelt und mit innovativen Zusatzausstattungen für angenehmere Arbeitsbedingungen gesorgt. Ein Vorreiter im Bereich Winterdienstoptimierung ist der Tiroler Hersteller Kahlbacher. Das seit bald 75 Jahren bestehende Traditionsunternehmen hat sich von Anfang an den Bedürfnissen im winterlichen Straßenverkehr orientiert. So erkannte der namensgebende Firmengründer bereits in den 60er-Jahren den steigenden Bedarf an Winterdienstgerätschaften durch den wachsenden Straßenverkehr. Aus diesen Anfängen heraus entwickelte sich einer der renommiertesten Hersteller für Schneepflüge & Co. Österreichs. Doch vom einfachen Pflug ist man mittlerweile natürlich weit entfernt.
Optimierter Winterdienst mit dem Traktor
Schneepflüge von Kahlbacher werden in den Tiroler Alpen entwickelt, produziert und getestet. Die zahlreichen schneereichen Winter in der Region um Kitzbühel formen und prägen das heutige Sortiment an Schneepflügen. Mit ihrer robusten Bauweise, verlässlichem und kraftvollem Räumverhalten sowie ordentlichem Auswurf sagen die Pflüge dem Schnee den Kampf an. Der neueste Clou des Unternehmens ist die mechanische Pflugentlastung zum Einbau und zur Nachrüstung von Schneepflügen mit Geräteplatte. Diese soll vor allem bei Traktoren, die als Geräteträger für Schneepflüge dienen, für eine wesentliche Erleichterung im Winterdienst sorgen. Mit eingesetzter Pflugentlastung reduziert sich der Auflagedruck der Schürfleiste auf die Fahrbahn und es kommt zu einer Steigerung der Traktion an der Vorderachse des Trägerfahrzeuges. Das führt wiederum zu mehr Fahrsicherheit durch wesentlich bessere Spurtreue und eine hohe Kraftübertragung – vor allem auf die Vorderräder. „Unsere Kunden wollen ein Sicherheitsgefühl während der Fahrt haben, mithilfe der Pflugentlastung haben die Fahrer das Gerätegespann Traktor und Pflug bestens unter Kontrolle“, erklärt Ing. Hannes Horngacher, Vertriebsleitung Österreich bei Kahlbacher. Je nach Gewicht des Schneepflugs kann die Entlastungskraft durch Verstellung von Absteckbolzen flexibel angepasst werden, Änderungen daran werden einfach und schnell direkt über die Hubeinrichtung vorgenommen. Die Pflugentlastung hat dabei keine Auswirkung auf die Hebe- und Senkgeschwindigkeit an der Hubeinrichtung. Beim Arbeiten ohne Entlastungsmodus kann die Pflugentlastung mittels Absteckbolzen in Parkposition fixiert werden. Nachgerüstet können alle Schneepflüge der Typen STS, Praxos, Vampir Pro, VP, DS, HES, HES-E, SL3, SL2 werden.
Schnelle, effiziente und wartungsfreie Einsatzbereitschaft
„Im Unterschied zur bisher angebotenen hydraulischen Pflugentlastung für Traktoren stellt Kahlbacher nun bei der mechanischen Variante eine prompte Einsatzbereitschaft mit Aktivierung der Schwimmstellung vom Trägerfahrzeug zur Verfügung“, erklärte Hannes Horngacher. „Auch führte die bisher verbaute hydraulische Form der Pflugentlastung beim Anheben des Pfluges zu Verzögerungen (ca. 2 Sekunden), welche mit der mechanischen Variante beseitigt wurden – 2 Sekunden klingt zwar kurz, macht aber einen großen Unterschied im Bedienkomfort.“ Weitere Vorteile sind die Langlebigkeit der Schürfleisten, da es beim Schneeräumen zu weniger Verschleiß kommt, und ein wartungsfreies System mit den UV-beständigen Rückholgummielementen. Dass sich die Kunden von Kahlbacher über die hohe Lebensdauer ihres Schneepflugs freuen können, hat auch mit den bewährten Gummi-Rückholelementen zu tun: Diese sorgen mit ihren ausgezeichneten Dehnungseigenschaften für eine verlässliche Überfahrsicherung und gewährleisten eine ordentliche mechanische Schneeräumung. Doch nicht nur beim Räumgerät profitiert man von den technischen Entwicklungen der Tiroler Winterdienstprofis: Dank der Pflugentlastung wird der Straßenbelag durch den verminderten Anpressdruck der Räumleiste nachhaltig geschont – somit profitieren Gemeiden gleich doppelt von der Verwendung.
Erschienen in zek KOMMUNAL Ausgabe 4/2023
Teilen: