Pappas Bucher-Service kommt direkt zu seinen Kunden vor Ort3 min read
Lesedauer: 3 MinutenEin gutes Produkt im Angebot zu haben ist das Fundament für einen Kaufabschluss, aber ohne entsprechendes Service ist auch das beste Produkt für viele Kunden nichts wert. Service ist maßgeblich, aber Service kostet auch Geld. Geld, das im Kommunalbereich oftmals auszugeben ist, bevor die ersten Einnahmen lukriert werden. Genau hier unterscheiden sich die trendigen Startup-Fans von den etablierten Marktteilnehmern, die selbsternannten Jungstars von den Profis. Zu letztgenannten zählt sich der Kommunalspezialist Pappas, der den Service für sein Angebot an Bucher-Maschinen weitreichend optimiert hat.
Geht es um kommunale Fahrzeuge und Maschinen, so ist der Kommunalexperte Pappas seit vielen Jahrzehnten eine fixe Größe am österreichischen Markt. In seinem Produktportfolio finden sich eine Vielzahl an Qualitätsmarken: Darunter unter anderem Unimog, Hansa oder Mulag. Sie alle haben sich an der Spitze ihres Segments erfolgreich etabliert und sind seit Jahrzehnten über Pappas zu beziehen. Mit Bucher verbinden Pappas erst einige wenige erfolgreiche Jahre ‒ und dennoch ist der Schweizer Kehrmaschinenspezialist hierzulande längst angekommen. Insgesamt fünf Pappas-Standorte in ganz Österreich wurden in den letzten Jahren zu Bucher-Servicestützpunkten ausgebaut und mit Ersatzteilen ausgestattet. Zusätzlich wurde ein eigenes Lager geschaffen, das binnen Stunden ganz Österreich auch mit selten nachgefragten Ersatzteilen versorgen kann.
Serviceangebot wird erweitert
Um den Service noch weiter zu optimieren, wird dieser direkt zu den Kunden vor Ort gebracht: Konkret handelt es sich dabei um zwei „fliegende“ Servicetechniker, die mit ihren Werkstätten auf Rädern jeden Ort ansteuern, der sich auch mit einer Bucher-Kehrmaschine erreichen lässt. Die zwei ausgewiesenen Spezialisten liefern auch dort höchste Werkstattleistungen, wo es anderen zu nass, zu kalt oder aus anderen Gründen zu unwegsam ist: All das bei Bedarf rund um die Uhr, sieben Tage pro Woche.
Die beiden „Fliegenden“ Servicetechniker
Für Ostösterreich ist Carl Aigner bei Pappas verantwortlich, der das volle Serviceangebot für Bucher-Kehrmaschinen direkt beim Kunden bietet. Damit garantiert er kürzest mögliche Stehzeiten für die Maschine – ein Faktum, das nicht nur in der Hochsaison ein Plus an Komfort und ein Minus bei den Kosten bringt. Ausgerüstet mit einem Mercedes-Benz Sprinter 4×4, der in der Pappas-Spezialwerkstatt dem Anforderungsprofil eines „fliegenden Mechanikers“ umfassend angepasst wurde, ist Carl Aigner nicht nur schnell und voll ausgestattet, sondern auch sicher und komfortabel unterwegs. „Mein Aufgabenbereich garantiert mir, dass jeder Arbeitstag unterschiedlich abläuft. Es bereitet mir viel Freude, vor Ort in unterschiedlichsten Unternehmen Service- und Reparaturarbeiten zu erledigen, oder im Falle von Gebrechen und Beschädigungen rasch zur Stelle zu sein, um teils sehr komplexe Herausforderungen zu meistern“, erzählt Carl Aigner aus seinem Arbeitsalltag. „In meinem Job steht man ständig unter Strom und jeder freut sich, wenn man zu Hilfe kommt ‒ sogar dann, wenn sich Schäden als so umfassend herausstellen, dass an eine Reparatur vor Ort nicht zu denken ist.“ August Müller-Kreutzer ist das Pendant für den Westen des Landes: „Das Thema ,Kehrmaschinen‘ begleitet mich beruflich schon mehrere Jahrzehnte. Mit Pappas und Bucher haben sich zwei kommunale Größen gefunden, da freut es mich natürlich sehr, an vorderster Front technische Probleme zu lösen oder Servicearbeiten zu erledigen.“ Seinen Arbeitsplatz möchte er trotz herausfordernden Bedingungen nicht mehr missen: „Natürlich gibt es Tage, an denen auch ich mich nach der geheizten Werkstatt, perfektem Licht und allen Ersatzteilen zur Hand sehne ‒ aber insgesamt macht es im Außendienst einfach mehr Spaß, ganz besonders, weil die Kunden meinen Einsatz oftmals sehr zu schätzen wissen.“
Erschienen in zek KOMMUNAL Ausgabe 1/2024
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