Straßendienst

Höchstleistung für die Kommune: Der Fendt 700 Vario Gen76 min read

10. Jänner 2025, Lesedauer: 5 min

Höchstleistung für die Kommune: Der Fendt 700 Vario Gen76 min read

Lesedauer: 5 Minuten

Die siebte Generation der Baureihe Fendt 700 Vario bietet bis zu 303 PS für vielseitige Einsätze auch mit Spezialgeräten. Mit dem neu entwickelten AP CORE 75 Motor, dem geringen Leergewicht sowie der optionalen Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h wird dieser 700er zum Allrounder im Kommunal- und Forsteinsatz. Technische Innovationen aus den Großtraktoren wie der einstufige Antriebsstrang VarioDrive oder das innovative Kühlkonzept führen zu einer wegweisenden Wendigkeit in dieser Klasse.

Fendt Mulag
Das Mehrleistungskonzept DP gibt bis zu 20 PS Mehrleistung über eine bedarfsabhängige Steuerung genau dann frei, wenn diese benötigt wird. So erreicht das Topmodell der 700er-Reihe eine maximale Leistung von bis zu 303 PS. Das Mehrleistungskonzept ist weder an Fahrgeschwindigkeit noch spezielle Einsatzaufgaben gebunden und funktioniert rein dynamisch, auch bei Zapfwellenarbeiten im Stillstand.
© Fendt

Die Traktoren der Marke Fendt werden flexibel in unterschiedlichen Bereichen über das ganze Jahr eingesetzt. Sie haben bereits seit vielen Jahren einen festen Platz in außerlandwirtschaftlichen Sektoren, wie Industrie, Kommunen oder auch dem Bau. Der neue Antriebsstrang Fendt Vario­Drive mit der neuesten Generation des Fendt Variogetriebes, das Niedrigdrehzahlkonzept Fendt iD und die hohe Flexibilität in der Ausstattung bilden die Basis für eine sehr hohe Gesamteffizienz und Produktivität der Maschine – egal ob im Forst, verschiedenen Baubereichen oder auch in unterschiedlichen Einsätzen im Lohnbetrieb und dem Bauhof.Mit der Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h ist die Baureihe Fendt 700 Vario perfekt für den Transport ausgestattet, während der optionale Frontlader Ladearbeiten ermöglicht. Auch im Winterdienst oder bei der Aufbereitung von Forstwegen mit einer Fräse ist der Allrounder zuhause.

Hohe Zugleistung bei sparsamem Kraftstoffverbrauch
Konstruiert für Einsätze in unterschiedlichsten Bereichen standen bei der Entwicklung des Fendt 700 Vario ein niedriges Leistungsgewicht bei hoher Leistungsspanne, Flexibilität sowie ein schonender Umgang mit Ressourcen im Vordergrund. Der 6-Zylinder AGCO Power Motor mit 7,5 Liter Hubraum wurde komplett neu für das Leistungsspektrum entwickelt. Die Abgasnachbehandlung erfolgt über einen Dieseloxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) ohne Abgasrückführung. Er erfüllt weltweit in allen Regionen die geforderten Abgasnormen. In Europa ist das die Abgasnorm Stufe V. Zusätzlich werden wartungsfreie Hydrostößel im Motor verbaut. Aus dem Motor und dem darauf abgestimmten Variogetriebe baut sich der neu entwickelte einstufige Antriebsstrang Fendt VarioDrive auf. Der Motor und damit die gesamte Baureihe ist für den Betrieb mit HVO freigegeben. Im Einsatz mit HVO kann der CO2-Fußabdruck um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Kleiner Wendekreis bei voller Zugleistung
Der unabhängige Allradantrieb mit einem eigenen Antrieb der Vorderachse ist einer der Vorteile von Fendt VarioDrive. Verspannungen im Antriebsstrang gehören damit der Vergangenheit an. Er treibt die Vorder- und Hinterachse bedarfsgerecht an und verteilt die Kraft dynamisch. Der sogenannte pull-in-turn Effekt zieht die Maschine bei Wendungen in die Kurve. Das Ergebnis: Ein besonders kleiner Wendekreis bei voller Zugleistung und weniger Bodenverdichtung. So kann der 700er auch auf eng bebauten Einsatzgebieten oder im Wald besonders feinfühlig rangieren. Das innovative Niedrigdrehzahlkonzept Fendt iD ist bereits von den Großtraktoren bekannt. Sämtliche Komponenten wie Motor, Getriebe, Hydraulik und Kühlung wurden auf das sogenannte „high torque – low engine speed“ Prinzip ausgelegt. So erreicht der Fendt 700 Vario auch bei niedriger Motordrehzahl ein hohes Drehmoment und spart Kraftstoff. Die Nenndrehzahl liegt bei nur 1.700 U/min im Vergleich zu den üblichen 2.100 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h erreichen der neue Fendt 726 und 728 Vario bereits bei 1.450 U/min. Das maximale Drehmoment von 1.450 Nm befindet sich beim Topmodell Fendt 728 Vario bei nur 1.300 U/min und sorgt für hohe Zugkraft und Beschleunigungsstärke bei einem minimalen spezifischen Kraftstoffverbrauch. Diese besonders hohe Effizienz wurde bereits durch die unabhängige Prüfstelle der DLG getestet und mit Bestwerten ausgezeichnet.

Fendt Westa
Die neue entlastende Regelung für den Heckkraftheber verlagert das Gewicht des Anbaugeräts anteilig auf die Hinterachse des Traktors, steigert so die Traktion und verbessert das Arbeitsergebnis zum Beispiel bei Arbeiten mit einer Fräse oder einem Auslegemulcher.
© Fendt

Setzt neue Maßstäbe bei Leistungsgewicht, Wendigkeit und Bodenschonung
Je nach Arbeitseinsatz kann die Baureihe flexibel in der Front, an den Hinterrädern sowie am Heck ballastiert werden. Passend für den Einsatz an der Stabilisierungsfräse oder auch im Transport. Bis zu 15 t zulässiges Gesamtgewicht erlauben den Einsatz als schwerer Zugschlepper. Das exklusive Lüftungs- und Kühlkonzept Concentric Air System (CAS) ist bekannt aus dem Fendt 1000 Vario und wurde konsequent auf niedrige Drehzahlen, kompakte Bauweise und Kraftstoffeffizienz ausgelegt. Das kompakte Kühlpaket ermöglicht hohe Wendigkeit und verbindet dies mit Effizienz. Die Technologie des drückenden Hochleistungslüfters presst kühlere Luft in das Kühlpaket. Daher sind weniger Lüfterumdrehungen nötig und es braucht bis zu 40 Prozent weniger Antriebsleistung im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Diese Leistung steht dann im Antriebsstrang für andere Leistungsanforderungen zur Verfügung. Der Durchmesser des Lüfters von nur 56 cm führt zu einem schlanken Design der Haube und ermöglicht den großen Einschlagwinkel der Räder von 52 Grad. Die voll integrierte Reifendruckregelanlage Fendt VarioGrip steigert die Kontaktfläche zum Boden und erhöht die Zugleistung um bis zu acht Prozent. Bei Straßenfahrten kann der Luftdruck angehoben und damit der Rollwiderstand verringert werden, so können weitere zwei Prozent Kraftstoff* eingespart werden (*Fachhochschule Südwestfalen, Agrarwirtschaft Soest 2014). Im Terminal kann der Fahrer bequem den Reifeninnendruck über die Zwei-Leiter-Reifendruckregelanlage steuern.

Sicherheit auch bei schwerem Transport
Die optionale Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h bei nur 1.450 U/min, ein umfassendes Fahrwerkskonzept sowie ein umfangreiches Sicherheitskonzept machen den Fendt 700 Vario zu einem wahren Transporttalent. Dies umfasst eine Zwei-Kreis-Bremse, die Fendt Reaction Lenkung, sowie einen Bremslicht- und Verzögerungsassistenten und Fendt Stability Control (FSC). FSC reduziert bei Geschwindigkeiten über 25 km/h die Seitenneigung und minimiert Wankbewegungen. So wird die Sicherheit in Kurvenfahrten sowie der Fahrkomfort erhöht. Erstmalig ist für den Fendt 700 Vario ein neuer Anhänger-Brem­s­assistent optional verfügbar. Der Anhänger­-Bremsassistent sorgt für einen gestreckten Zug auch in kupiertem Gelände und damit ein sicheres Fahrverhalten. Ein Sensor misst über das Getriebe das Schubmoment des Anhängers. Erkennt der Traktor bei Fahrten bergab, dass der Anhänger zu stark schiebt, wird die pneumatische Bremse des Anhängers aktiviert.

Fendt innen
Erstmalig gibt es für den Fendt 700 Vario sechs unterschiedliche Sitzausstattungen. Optional ist ein neuer Premiumsitz mit intuitiver Bedienung über das Terminal erhältlich.
© Fendt

Leistungsfähige Hochleistungshydraulik
Bis zu 220 l Förderleistung und bis zu fünf Anschlüsse am Heck sowie bis zu zwei an der Front zeichnen die Hochleistungshydraulik des Fendt 700 Vario aus. Die neue entlastende Regelung für den Heckkraftheber verlagert das Gewicht des Anbaugeräts anteilig auf die Hinterachse des Traktors, steigert so die Traktion und verbessert das Arbeitsergebnis zum Beispiel bei Arbeiten mit einer Fräse oder einem Auslegemulcher.

Erschienen in zek KOMMUNAL, Ausgabe 3/2024

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