Abfallentsorgung

Abfallhaie als Teil eines aufgeräumten Ortsbilds3 min read

6. März 2023, Lesedauer: 2 min

Abfallhaie als Teil eines aufgeräumten Ortsbilds3 min read

Lesedauer: 2 Minuten

Bauarbeiten im Ortskern nutzte man im niederösterreichischen Zwettl als Chance, diesen als Begegnungszone neuzugestalten. Bestandteil davon war auch das Stadtmobiliar. Müllbehälter, Ladestationen für E-Bikes und Trinkbrunnen aus Edelstahl sorgen für ein einheitliches Ortsbild, zusätzlich optimierte man mithilfe der modernen Systeme die Entsorgung.

Abfallhai Zwettl
Für Gäste und Bewohner: Trinkbrunnen sowie Ladestationen für E-Bikes im Ortszentrum.

Anstoß gab ein Straßenbauprojekt: Nach den umfangreichen Grabungsarbeiten aufgrund neu verlegter Trink- und Abwasserleitungen war man über die Optik der Landstraße in Zwettl nicht mehr glücklich. Als durch das Ortszentrum der niederösterreichischen Gemeinde führende Hauptstraße hat sie repräsentativen Charakter – hier kommt man als Besucher mit der Stadt als erstes in Berührung, hier findet der Alltag der Gemeinde statt. Da durch die Bauarbeiten große Teile der Oberfläche zerstört wurden, beschloss man 2021 eine Generalsanierung der Straße. Bei der Gelegenheit wurde der Bereich als Begegnungszone ausgestaltet samt erneuerter Möblierungen. „Dazu gehören nicht nur die Parkbänke, sondern auch die Müll­entsorgung, E-Ladestationen für Fahrräder und Trinkbrunnen“, führt Ing. Hannes Meisner vom Stadtbauamt Zwettl aus. Dass man dabei auf die Produkte von Abfallhai setzte, hatte in erster Linie gestalterische Gründe: Die Edelstahl-Optik der Mülleimer überzeugte. Da das Gesamtbild im Ortszentrum einheitlich sein sollte, entschied man sich auch bei den E-Ladestationen und Trinkbrunnen für dieselbe Marke.

Abfallhai Zwettl
Um die Abfallbehälter auch bei unebenem Untergrund lotrecht zu platzieren, wurden Neigungssockel angebracht.

Praktische Entsorgung
Die zehn Abfallhaie mit je einem Fassungsvermögen von 110 l wurden zunächst mit der Variante eines eingehängten Müllbeutels geordert. Doch um die Entleerung für das Entsorgungsunternehmen noch einfacher zu gestalten, rüstete man auf Innenbehälter auf. „Dadurch ist die Müllabfuhr besonders unkompliziert und es werden zusätzlich Plastikmüllsäcke gespart“, unterstreicht Hannes Meisner die Vorteile des Systems. Seit der Installation der Abfallhaie konnte eine Verbesserung im Ortsbild von Zwettl festgestellt werden: Dank der Formgebung mit dem charakteristischen Einwurfschlitz wird kein Haushaltsmüll mehr in die öffentlichen Abfallbehälter geworfen. Da die Abfallhaie in Gegenzug zu einfachen Einhänge-Mistkübeln geschlossen sind, gelangt kein Regen hinein, im Sommer wiederum finden Insekten nicht so einfach ihren Weg zum Abfall. Auch vor Vandalismus sind die neuen Müllbehälter durch ihre robuste Bauweise aus Edelstahl geschützt. Zusätzlich wurden alle Abfallhaie mit einem Aschermodul ausgerüstet, das eine große Menge an Asche und Zigaretten (bis zu 12 l) aufnehmen kann. „Die Zigarettenstummel auf den Straßen werden weniger“, stellt Hannes Meisner zufrieden fest. Die teils zusätzlich in die Abfallbehälter integrierten Hundekotbeutel tun ihr Übriges für die Sauberkeit der Stadt.

Aufladen im Ortszentrum
Nicht nur die Bewohner von Zwettl, sondern auch sportliche Gäste, die auf ihren Weg auf der Kamp-Thaya-March-Route in der Gemeinde Halt machen, können die Ladestationen für E-Bikes nutzen. Der ­PowerTower plugin liefert Strom über vier Steckdosen. Die freistehende Säule lässt sich beliebig mit weiterem Mobiliar kombinieren, etwa mit Fahrradständern. Zwei Ladesäulen wurden an zentralen Plätzen von Zwettl installiert. Zusammen mit den Trinkbrunnen und den Abfallbehältern ergibt sich nun auf der neugestalteten Begegnungszone im Herzen von Zwettl ein stimmiges und einladendes Bild.

Teilen: