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Der effiziente und wendige Lintrac 905 min read

5. Dezember 2013, Lesedauer: 4 min

Der effiziente und wendige Lintrac 905 min read

Lesedauer: 4 Minuten

Ing. Stefan Lindner, KR Mag. Hermann Lindner und Rudolf Lindner präsentierten im neuen Innovationszentrum den Prototypen des neuen Lintrac 90.

Bei Lindner steht die Effizienz der Traktoren im Fokus. „Bis 2015 stellen wir alle Geräte auf den efficient-power-Standard ep um“, erklärt Geschäftsführer Hermann Lindner.

Durch stetige Entwicklungs- und Forschungsarbeit sollen die Fahrzeuge noch wirtschaftlicher werden. Fortschritte in allen Bereichen, angefangen bei Optimierungen bei Motor und Getriebe bis hin zu Verbesserungen des Lichtkonzepts, sind das erstrebenswerte Ziel des gesamten Lindner-Teams.

 

EINIGE RAFFINESSEN ZU BIETEN

Standardtraktor, Hangmäher und Hoflader in einem – nach 3 Jahren intensiver Arbeit stellt das österreichische Familienunternehmen Lindner nun den ersten stufenlosen Mähtraktor, den Lintrac 90, vor. „Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das mit großer Wendigkeit, hoher Wirtschaftlichkeit und besonders einfacher Bedienung punktet“, erläutert Hermann Lindner. Der Lintrac ist nicht nur für die Berg-, Kultur- und Grünlandschaft sondern auch für den Kommunaleinsatz bestens geeignet.

Bei allen technischen Optimierungen ist die Anwenderfreundlichkeit ebenso ein großes Anliegen für den österreichischen Traktorenhersteller. Durch einfache Bedienelemente und deren optimale Anordnung im Führerhaus soll das Arbeiten erleichtert und bequemer werden.

Das stufenlose Getriebe TMT09 wurde in Zusammenarbeit mit ZF, dem weltweit führenden Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik, entwickelt. „Das TMT09 wurde speziell für eine Zapfwellenleistung von rund 90 PS konzipiert und ist besonders leicht und kompakt gebaut“, weist Technologie-Geschäftsführer Stefan Lindner hin. Durch die mehrheitlich mechanische Kraftübertragung mit einem geringem hydrostatischen Anteil punktet das Getriebe mit besonderer Effizienz. Dabei wird das mehrfachverzweigte Lastschaltgetriebe mit einem sparsamen 45 m³-Hydrostat komplettiert. Gefahren kann stufenlos von -20 bis +43 km/h mit reduzierter Motordrehzahl werden.

Der 3,4 Liter Turbodieselmotor von Perkins leistet 102 PS und entwickelt ein enormes Drehmoment von 420 Nm bei 1.400 U/min. Durch diese Eigenschaften ist ein kraftvolles Anfahrverhalten am Hang und bei Zugarbeiten möglich. Gemeinsam mit dem TMT09-Getriebe zeichnet sich der Motor bei reduzierter Drehzahl mit sehr sparsamem Verbrauch aus. Die exakte Einspritz-Dosierung ist durch die Überwachung von Motortemperaturen und Ansaugluft möglich. Dieses Hochleistungsaggregat sticht mit optimaler Leistungsentfaltung und niedrigem Verbrauch hervor. Die 4-Ventiltechnik mit wartungsfreien Hydrostößeln sowie die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung stehen für besondere Servicefreundlichkeit. Der Visko-Lüfter sorgt bei Bedarf für optimale Motorkühlung. Dadurch kommt der Motor schneller auf die verbrauchsoptimierte Betriebstemperatur.

Die einteilige Motorhaube wird durch Gasdruckfedern nach der Entriegelung von selbst geöffnet. Die Kühler sind so angeordnet, dass ihre Reinigung besonders leicht zu bewerkstelligen ist. Die Vorgaben der Abgasstufe 3b werden durch den integrierten Partikelfilter erfüllt. Der Partikelfilter regeneriert sich in regelmäßigen Zeitabständen für wenige Sekunden automatisch. Dennoch kann zwischenzeitlich ohne Leistungsverlust weitergearbeitet werden. Circa 3.000 Stunden läuft der Filter wartungsfrei.

 

SEHR HOHE WENDIGKEIT

Die mitlenkende Hinterachse ist eine wesentliche Innovation beim Lintrac 90. Aufbauend auf jahrzehntelange Erfahrung mit 4-Rad-Lenkungen in den Unitrac-Transportern kann Lindner in diesem Bereich bereits auf einen großen Wissensvorrat zurückgreifen.

Durch die mitlenkende Hinterachse, die bis zu 20 Grad eingelenkt werden kann, erreicht der Lintrac eine erhebliche Wendigkeit.

Der kompakte Radstand und der Lenkeinschlag von 52° ermöglicht dem Lintrac einen Wendekreisdurchmesser von 9 m. Wird die 4-Rad-Lenkung eingesetzt, verringert sich dieser Durchmesser auf 7 m.

 

LDRIVE-KONZEPT

Mit dem Ldrive-Drehregler wird selbst ein Traktorneuling blitzschnell zum Voll-Profi. Das Ldrive-Konzept ermöglicht einfachste Bedienung und guten Fahrkomfort. Durch das Drehen des Reglers kann die Fahrgeschwindigkeit stufenlos und dynamisch eingestellt werden. Anhand der Schnellwahltasten können verschiedene Fahrmodi oder spezielle Funktionen, wie zum Beispiel Tempomat, Allrad oder Kriechbetrieb, ganz einfach per Knopfdruck abgerufen werden. Gestartet wird der Lintrac immer im normalen Fahrmodus „drive“. Beschleunigung und Motordrückung sind hierbei mit allgemeinen Werten eingestellt.

Wird der Ldrive-Controller nach vorne oder hinten gedrückt, so wechselt man in den nächsten Fahr-Modus. Der Eco-Modus besticht durch extreme Sparsamkeit. Besonders harte Einsätze bewältigt man am besten im Power-Modus. Die Werte im Pro-Modus können vom Fahrer individuell angepasst und eingestellt werden. Feineinstellungen des Fahrwerks oder der Hydraulik können mit dem Drehrad und dem Bestätigungsknopf am Monitor oder direkt auf der Armlehne vorgenommen werden.

 

DER INNENRAUM

Die Panorama-Komfortkabine ermöglicht optimale Rundumsicht in allen Situationen. Angenehmes Arbeitsklima wird durch den luftgefederten Komfortsitz und die logisch platzierten Bedienelemente sichergestellt.

Zusätzlich zur Niederfrequenz-Luftfederung im Fahrersitz ist auch der Beifahrersitz gepolstert. Die Kabinenfederung erhöht den Sitzkomfort abermals. Der I.B.C.-Monitor ist die zentrale Anzeige und kann durch die I.B.C.-Fernbedienung auf der Armlehne praktisch bedient werden.

Gute Sicht garantieren auch die ausstellbaren Front-, Heck- und Seitenscheiben. Das Frontlader-Freisicht-Fenster ermöglicht die freie Sicht vom Boden bis zur Maximalausladungshöhe.

 

VIELSEITIGE EINSATZGEBIETE

Dadurch, dass der Lintrac Merkmale von Traktor, Hangmäher und Hoflader vereint, ist er für den Einsatz im Berg- und Grünlandbereich prädestiniert. Hermann Lindner: „Das senkt den Inves­titionsbedarf für die Landwirte deutlich.“

Der niedrige Schwer­punkt von unter 850 mm ermöglicht zu­sätz­lich eine sehr große Hangtaug­lich­keit von bis zu 60 % Steigung. Natür­lich ist die Frontlader­taug­lich­keit eine unumgängliche Eigenschaft. Der Lintrac brilliert außerdem mit voller Zugkraft für Hänger-, Transport- und Feld­ar­beit. Im Arbeits­bereich -/+ 20 km/h steht idealerweise volle Zugkraft zur Verfügung. Im Transport­bereich liegt der Fokus der Übersetzung auf besonders sparsamem Fahren bei niedriger Drehzahl. Das Wechseln zwischen den beiden Fahrmodi erfolgt vollautomatisch. Bei der Kultur­landwirt­schaft und der Nutzung auf Plantagen spielt die minimal mögliche Außenbreite von 160 Zentimetern eine große Rolle. Die einfache Bedienung erlaubt es dem Fahrer, sich voll und ganz auf die Anbaugeräte zu fokussieren.

Durch den stufenlosen Fahrantrieb sowie der Heck- und Frontzapfwelle kann der Lintrac ganzjährig im Kommunaleinsatz eingesetzt werden. Der Lintrac zeichnet sich als optimaler Geräteträger aus, da Heck-, Front- und die Arbeitshydraulik mit Verstellpumpen ausgestattet sind. Ob Schneeräumung oder Kehrarbeiten – der Lintrac erzielt im Sommer- und Winterdienst sehr gute Ergebnisse. Die gelenkte Hinterachse ermöglicht es sogar, diese Arbeiten selbst in engen Gassen zu bewerkstelligen.

 

BEREITS AUSGEZEICHNET

Die internationale Weltpremiere feierte der Lintrac 90 Mitte November 2013 auf der Agritechnica in Hannover. Dort wurde der neue Lintrac auch mit der Innovationsmedaille in Silber ausgezeichnet.

Nach der Praxisphase wird Lindner im Sommer 2014 mit dem Lintrac in Serienproduktion gehen. Bis dahin wird der Neuling noch im Gelände und in der praktischen Anwendung getestet.

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