Straßendienst

BBG-Siegel für den Mercedes-Benz eEconic3 min read

18. Jänner 2024, Lesedauer: 3 min

BBG-Siegel für den Mercedes-Benz eEconic3 min read

Lesedauer: 3 Minuten

Schwere Arbeit in dichtbesiedelten Gebieten und das oft zu frühmorgendlicher Stunde: Eine Aufgabe, die elektrobetriebene Lkws bald von ihren dieselbetriebenen Pendants übernehmen werden können – ohne dabei Abgas- und Lärmemissionen zu verursachen. Mercedes-Benz Trucks bietet nun seine bewährten Fahrzeugmodelle aus dem schweren Segment in der Elektro-­Variante an: Beziehen können Gemeinden diese über die Bundesbeschaffung GmbH in Partnerschaft mit dem Salzburger Kommunalfahrzeug-Spezialisten Pappas, der seine Niederlassungen umfangreich auf das neue Angebot angepasst hat, um die gewohnt hohe Qualität im Service sicherstellen zu können.

Pappas eActros
Der eActros schafft je nach gewählter Batterieleistung 300 bzw. 400 km Reichweite.

In der Vergangenheit war der Lkw oftmals das Versuchslabor der Pkw-Industrie, auch weil viele neue technische Komponenten anfangs zu groß waren, um in einem Pkw entsprechend Platz zu finden. Wenn man die Elektromobilität betrachtet, ist es erstmals umgekehrt. Es dauerte Jahrzehnte, Batterien zu entwickeln, die einerseits in der Lage sind, 40 Tonnen im Alltag zu bewegen, und andererseits leicht genug sind, um die Nutzlast des Lkw nicht gegen Null tendieren zu lassen. Von der schieren Größe zu sprechen, würde den Rahmen sprengen. Die im Pkw- und Van-Angebot der Pappas-Gruppe mittlerweile voll alltagstaugliche, rein elektrische Fortbewegung hält der Salzburger Kommunalfahrzeug-Spezialist jetzt auch im schweren Segment bereit. Um dabei den gewohnten Service sicherzustellen, bedurfte es zahlreicher baulicher Maßnahmen in den einzelnen Niederlassungen, einer Aufrüstung der Serviceplätze und natürlich vieler Zertifizierungen, sei es für die Anlagen oder für die Vertriebsmannschaft. Diese Komplexität war es vermutlich auch, die Mercedes-­Benz Trucks dazu veranlasst hat, die komplette Verkaufsabwicklung wieder zurück in erfahrene Hände ‒ und damit in jene der Pappas-Truck-Spezialisten ‒ zu legen. Sie offerieren den Kunden dort, wo es schon jetzt sinnvoll erscheint, vollelektrische Nutzfahrzeuge; vorerst auch als Ergänzung zu den dieselbetriebenen Modellen.

Pappas eEconic
Dank 300 Kilowatt starker Batterieeinheit kann mit dem Mercedes-Benz eEconic ein voller Arbeitstag beispielsweise bei der Müllabfuhr absolviert werden.

BBG-Siegel für den Mercedes-Benz eEconic
Bei Letzteren hat man natürlich die Kommunen im Visier, die schwere Arbeiten in dicht besiedeltem Gebiet erledigen müssen und dabei sowohl lokal abgasfrei als auch flüsterleise unterwegs sein wollen. Wenn hier zusätzlich im Lastenheft steht, dass die Gemeinde oder die Stadt eine komplexe Ausschreibung vermeiden will, bietet sich der Mercedes-Benz eEconic an, der als Elektro-­Truck unkompliziert über die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) angekauft werden kann. Ausgestattet mit einer 300 Kilowatt starken Batterieeinheit ist es beispielsweise möglich, einen achtstündigen Arbeitstag im Müllsammelbereich vollelektrisch zu absolvieren, ganz ohne Abstriche bei der Nutzung oder der Leistungsfähigkeit. „Gemeinden bilden das Rückgrat unseres Landes. Im Alltag erledigen sie unverzichtbare Aufgaben, wie beispielsweise die Instandhaltung von Gebäuden, Plätzen und Grünanlagen, die Wasserversorgung oder die Müllentsorgung. Wir als BBG möchten sie dabei unterstützen“, so Stefan Bauer, Key Account Manager Gemeinde & Städte. Das Sortiment des Einkaufspartners für Gemeinden und Städte deckt alles ab – von der Kommunalverwaltung, über den Bauhof, der Feuerwehr bis zu Bildungseinrichtungen. Hohe Reichweite
Daimler Truck und auch die Bundesbeschaffung GmbH folgen nun beim Thema E-Mobiliät der schon beim Thema Erdgas übernommenen Vorreiterrolle, die jetzt auch die Basis für den BBG-Segen des elektrisch angetriebenen Econic liefert. Große Erwartungen hat Pappas auch beim vollelektrischen Actros, der schon jetzt wahlweise mit 300 oder 400 Kilowatt starken Batterien geliefert werden kann und damit 300 bzw. 400 Kilometer am Stück schafft. Stehen leichtere Aufgaben auf dem Plan, so ist es der eCanter, der im Segment von 4,25 bis 8,5 Tonnen eine vollelektrische Sonderstellung einnehmen wird.

Pappas eCanter
Für leichtere Aufgaben ist der eCanter prädestiniert, der im Segment von 4,25 bis 8,5 Tonnen eine vollelektrische Sonderstellung einnehmen wird.

Service für Fortschritt in der Elektromobilität unverzichtbar
Alle drei E-Trucks, der eActros, der eEconic und der eCanter zeigen, wie weit Daimler Truck heute schon beim Thema Elektromobilität vorangekommen ist. Unterstützt durch die Pappas-Vertriebs- und -Serviceprofis gelingt es, maximale Effizienz und Technik von morgen schon heute nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich abzubilden und damit die Entwicklung des Elektrosegments noch weiter zu beschleunigen.

Erschienen in zek KOMMUNAL Ausgabe 3/2023

Teilen: