Der Next Generation Fuso eCanter: Wegbereiter zum nachhaltigen Transport3 min read
Lesedauer: 3 MinutenSeit der Einführung des eCanter im Jahr 2017 gilt Fuso, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Truck, als Pionier und Vorreiter bei Elektro-Lkws und arbeitet konsequent an der Umsetzung nachhaltiger Transportlösungen. Der wendige, zuverlässige und vielseitige Klein-Lkw in 42 Varianten mit diversen Aufbaumöglichkeiten ist der perfekte Partner für Kommunen, Handwerk, Baugewerbe und Transport.
Der ikonische Fuso Canter ist dank des kleinsten Wendekreises seiner Klasse, seiner hohen Nutzlast und seiner Vielseitigkeit seit Jahrzehnten international ein Verkaufsschlager unter den leichten Lkws und komplettiert das Produktportfolio von Daimler Truck in Europa. Um den Anforderungen der Kunden noch besser gerecht zu werden, hat Fuso beim Next Generation eCanter gleich an mehreren Stellschrauben gedreht. Je nach Radstand stehen drei verschiedene Batteriepakete zur Verfügung: S, M und L. Die flexible Reichweite ist nur einer von vielen optionalen Bausteinen, gibt es doch genug Canter-Kunden, die gerade mal zweistellige Kilometerleistungen pro Tag benötigen. Für diese Zielgruppe ist das Batteriepaket S vorgesehen, das mit 41 kWh 70 km Reichweite ermöglicht. Für jene, die an vielen Orten einer Kleinstadt tätig werden müssen, hält der eCanter das M-Paket mit 83 kWh und bis zu 140 km Reichweite parat. Bis zu 200 km Reichweite verspricht das L-Paket mit 124 kWh, was alle, die schweres Gerät aus dem Speckgürtel in die Stadt und retour transportieren, vielleicht erstmals über einen Elektroantrieb nachdenken lässt. Noch viel größer als der Sprung bei den Energiereserven an Bord ist jener bei der Zahl der Konfigurationsmöglichkeiten. Von bisher einem Radstand (3,4 m) hin zu sechs Radständen von 2,5 bis 4,75 m und von exklusiven 7,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht hin zur freien Auswahl zwischen 4,25 und 8,55 Tonnen. Damit ist der eCanter jetzt erstmals auch B-Führerschein-tauglich, was wiederum neue Aufgabengebiete eröffnet. Was das Laden der Batterien anbelangt, unterstützt der Next Generation eCanter das Laden sowohl mit Wechsel- (AC) als auch mit Gleichstrom (DC), geladen werden kann mit bis zu 104 kW. Eine DC-Schnellladung von 20 auf 80 Prozent der Kapazität ist je nach Batteriepaket in circa 24 (S), 26 (M) und 39 Minuten (L) möglich.
Sicherheit und Komfort großgeschrieben
Im Innenraum erzeugt das Kabinendesign einen modernen Look: Mittelpunkt ist das 6,95 Zoll große Touchscreen-Radio, das sich von Fahrer- und Beifahrerseite gut erreichen lässt. Ein Multifunktionslenkrad ermöglicht die einfache Steuerung der digitalen LCD-Instrumentenanzeigetafel. Die bewährte Geräuschdämmung sorgt für ein niedriges Innengeräuschniveau. Die gute Rundumsicht, die niedrige Einstiegshöhe und die bequeme Durchstiegsmöglichkeit in der Kabine des Canter machen ihn noch einfacher zu fahren. Diverse Sicherheitsystseme sorgen für den Schutz von Insassen und Verkehrsteilnehmern – was im innerstädtischen Verkehr eine wesentliche Rolle spielt. Der Active Brake Assist erkennt nicht nur fahrende und stehende Fahrzeuge sowie kreuzende Fußgänger, sondern zusätzlich Fahrräder und stehende Fußgänger. Für die Sicherheit beim Abbiegen sorgt das Blind Spot Information System. Das System erkennt Verkehrsteilnehmer im Bereich des „toten Winkels“ und warnt den Fahrer akustisch. Der Canter und auch der vollelektrische eCanter werden für den europäischen Markt im Mitsubishi Fuso Truck Europe Werk in Tramagal, Portugal produziert.
Erschienen in zek KOMMUNAL Ausgabe 2/2024
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