Fahrbahnmarkierungen schonend entfernen4 min read
Lesedauer: 3 MinutenLorenz Spezialaufbauten hat sich ganz und gar maßgeschneiderten Lösungen für die verschiedensten Herausforderungen im Arbeitsalltag seiner Kunden verschrieben: Kehrmaschinen, Müllwagen, Absetz-/Abrollkipper, Silosteller, Kanalspüler, Anhänger und weitere kommunale Fahrzeuge werden individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Ein spezielles Anwendungsgebiet ist das Entfernen von Fahrbahnmarkierungen. Für diesen Zweck bietet das Unternehmen aus dem Salzkammergut gleich zwei Methoden an, die mit einer schonenden Abtragung sowie einer raschen Einsatzfähigkeit punkten.
Maßgeschneiderte Fahrzeugkonstruktionen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete seiner Kunden statt standardisierter Fahrzeuge: Genau dieser Aufgabe widmet sich Lorenz Spezialaufbauten seit seiner Firmengründung 2008. Das Unternehmen aus Bad Goisern im Salzkammergut beschäftigt sich mit dem innovativen Aufbau von hochwertigen Lkw-Aufbauten in allen Anwendungsbereichen moderner Entsorgung und Reinigung sowie im Transportwesen im kommunalen und privaten Bereich. Kehrmaschinen, Müllwagen, Absetz-/Abrollkipper, Silosteller, Kanalspüler, Anhänger und Spezialfahrzeuge werden individuell an die Bedürfnisse seiner Kunden angepasst. „Mit Ideenreichtum, Know-how und Erfahrung entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsweisende Lösungen – Fahrzeuge und Maschinen, so wie sie gebraucht werden“, erläutert Geschäftsführer Gerald Lorenz das Unternehmenscredo. Der Fahrzeugexperte setzt Kundenwünsche punktgenau um und scheut keine Spezialanfertigung, die aus einem Lkw ein robustes und praktikables Einsatzfahrzeug macht. „Wir planen, konzipieren und realisieren Fahrzeuge, die zu effektiven Werkzeugen und Arbeitshilfen werden“, so der Geschäftsführer.
Kehrmaschinen individuell angepasst
Im Sektor Kehrmaschinen ist die Brock Kehrtechnik GmbH der verlässliche Partner für Lorenz Spezialaufbauten. Dabei handelt es sich um ein innovatives deutsches Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung in der Konstruktion von hochwertigen Kompakt- und Großkehrmaschinen. Als Systemlieferant bedient Brock die Firma Lorenz mit Aufbaukits, welche im Hause Lorenz auf die Gegebenheiten des österreichischen und internationalen Marktes angepasst und weiterentwickelt werden. Der Aufbau der Maschinen erfolgt am Standort im oberösterreichischen Bad Goisern. Der Kunde kann die Entstehung der Kehrmaschine in den einzelnen Phasen hautnah miterleben und Zusatzwünsche oder Änderungen direkt vor Ort im Zuge einer Rohbauabnahme bekannt geben. Durch die gute Zusammenarbeit konnten bereits viele individuelle Kundenideen und Projekte auf internationaler Ebene umgesetzt werden.
Markierungen wegschleifen
Einer der umgesetzten Spezialaufbauten, die auf dem Kehrmaschinensystem basiert und von Lorenz entwickelt wurde, ist die Demarkiereinheit, einem Anbaumodul für Brock-Kehrmaschinen. Nicht mehr aktuelle oder benötigte Fahrbahnmarkierungen können damit einfach von der Straße entfernt werden. „Wir haben ein neuartiges System entwickelt, welches eine kostengünstige und effiziente Alternative zu den bisher bekannten Demarkier-Methoden ist“, berichtet Gerald Lorenz. Dafür wurden spezielle Stock- und Schleifwerkzeuge in verschiedenen Breiten gefertigt, die sich je nach zu bearbeitender Oberfläche unterscheiden. Das Nachrüsten auf bestehende Fahrzeuge ist kein Problem. Bei der schonenden und verschleißarmen Bearbeitung der Straßenoberfläche ist die Demarkierung von gleich zwei Fahrbahnmarkierungen in eine Fahrtrichtung durch Schiebe- und Schwenkeinheiten möglich. Der Bedienkomfort wird großgeschrieben: Fahrbahnunebenheiten werden automatisch ausgeglichen, ein gleichzeitiges Absaugen und Hochdruckreinigen der bearbeiteten Fläche in einem Arbeitsgang ist optional. Der Fahrer kann die stufenlose Höhenverstellung durch Handräder vornehmen und den Anpressdruck verstellen. Bei besonders hartnäckigen Stellen hilft der Turbo-Booster der Schleifwerkzeuge mit 3.000 U/min – ohne Folgeschäden für die bearbeitete Oberfläche. Dank eines zeiteffizienten Schnellwechselsystems gelingt der Tausch von einem bestehenden Wildkrautbesen auf die Demarkiereinheit ohne Spezialwerkzeug in wenigen Minuten.
Entfernung mittels Wasserhöchstdruck
Als zweite Methode zur raschen Entfernung von Fahrbahnmarkierungen bietet Lorenz die Lösung mit der Wasserhöchstdruck-Demarkiereinheit an. Hierbei kommen Höchstdruck-Düsen mit einem Wasserhochdruck je nach Kundenwunsch von 500 bis 3.500 bar zum Einsatz. Auch hier handelt es sich um ein Anbaumodul für Brock-Kehrmaschinen, das per Schnellwechselsystem von Wildkrautbesen auf Demarkiereinheit getauscht werden kann. Während des Bearbeitens der Fahrbahnmarkierung können die Farbrückstände gleichzeitig direkt an der Demarkiereinheit abgesaugt werden, sodass keine Schmutz-/Wasserrückstände auf der Fahrbahn verbleiben. Es sind verschiedene Breiten für die Wascheinheit verfügbar und austauschbar (Demarkierbreite von 150 bis 2.500 mm möglich). Mittels hydraulischer Schwenkverstellung können schmale und breite Arbeitsflächen optimal bearbeitet werden, die stufenlose Drehzahlverstellung der Drehantriebe ist bis 3.000 U/min möglich. Fahrbahnmarkierungen, die beispielsweise aufgrund einer veränderten Verkehrsführung nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen, können dank dieser beiden Demarkierungsmethoden schnell und schonend von der Fahrbahnoberfläche entfernt werden.
Erschienen in zek KOMMUNAL Ausgabe 1/2024
Teilen: