Straßendienst

Leistungsplus für den Unimog: Auch für Kommunalfahrzeuge ist es hilfreich, sich an neue Aufgaben anpassen zu können3 min read

22. November 2021, Lesedauer: 2 min

Leistungsplus für den Unimog: Auch für Kommunalfahrzeuge ist es hilfreich, sich an neue Aufgaben anpassen zu können3 min read

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Die Gemeinde Wildalpen setzt seit vielen Jahren Unimog für den Kommunalbereich ein und ergänzt das Fahrzeug regelmäßig mit neuen Geräten, um es das ganze Jahr über nutzbar zu machen.

Die letzte Anschaffung der steirischen Gemeinde ist ein Krananhänger der Firma Schlang & Reichart, deren Produkte in Österreich vom Kommunalfahrzeug-Spezialisten Pappas vertrieben werden. Dabei handelt es sich um eine wie maßgeschneiderte Lösung, denn der Kran wurde speziell für den Unimog konzipiert.

Kalkuliert auf eine Einsatzdauer von bis zu 30 Jahren, ist es nur logisch, dass Unimog-Kunden in die Situation sich verändernder Aufgabengebiete kommen ‒ was eine Anpassung der technischen Ausrüstung in wirtschaftlich überschaubaren Schritten nötig macht. Vielerlei Anforderungen lassen sich dabei durch An- und Aufbaugeräte zertifizierter Lieferanten für den Unimog lösen. Sie erlauben in der Regel sogar einen Wechsel zwischen verschiedenen Unimog-­Generat­ionen, ein wesentlicher Vorteil bei der Planung für die Zukunft und der Nutzung vorhandener Ressourcen.  Es kann aber im Bedarfsfall auch ein externes Gerät sein, das der Kommunalfahrzeug-Experte Pappas anbietet, wenn es die Anforderung sinnvoll erscheinen lässt. So geschehen in der Tourismus-Gemeinde Wildalpen im Bezirk Liezen. Hier entstand der Wunsch nach einem multifunktionalen Kran, gleichzeitig stand die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Mehrseitenkippers an. Ein fix aufgebauter Kran stand in diesem Fall aufgrund der damit einhergehenden Handling-Einschränkungen nicht zur Debatte. Gleichzeitig wollte man aber auch nicht einfach einen Krananhänger mit einer für Traktoren optimierten Anordnung der Achsen ankaufen. Nicht zuletzt wegen der teils schwierigen Streckenbedingungen, die bei einem abseits der Straße bis zu 16 Tonnen schweren Anhänger zum Problem werden können, wenn Zugfahrzeug und Anhänger nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind.     

Maßgeschneiderte Lösung    
Pappas-Unimog-Spezialist Erwin Zibert, in dessen Betreuungsgebiet die Gemeinde Wildalpen fällt, machte sich auf die Suche und wurde rasch fündig. Ein speziell für den Unimog entwickelter Krananhänger des deutschen Spezialisten Schlang & Reichart präsentierte sich als maßgeschneiderte Lösung. Genauso wie nahezu alle Unimog-Anbaugeräte, ist auch dieser Anhänger auf den Ein-­Personen-Betrieb ausgelegt, was sich unter anderem an der hydraulischen Stütze für ein einfaches An- und Abhängen oder der Kranfernbedienung zeigt. Möglich ist zudem ein einfacher Wechsel zwischen Schaufel und Holzgabel, eine freie Wahl der Kipprichtung ‒ und auch die Bordwände lassen sich auf Kundenwunsch für verschiedene Einsatzbedingungen anpassen. Optional stehen für den perfekt in der Spur des Unimog nachlaufenden Krananhänger auch spezielle Rundholz­aufbauten zur Wahl. Eine Halterung für häufig benutztes Werkzeug wurde inzwischen seitens der Gemeindearbeiter in Wildalpen in Eigenregie genauso angebracht wie eine Transportbox.     

Unimog als treuer Begleiter des Bauhofs    
Für die Gemeinde Wildalpen (hier entspringt ein Teil des Wiener Wassers), die mit 460 Einwohnern bis zu 40.000 Nächtigungen pro Jahr ‒ vorwiegend im Sommer ‒ vorweisen kann, ist der Unimog schon seit Jahrzehnten ein essenzielles Werkzeug, mit dem die Bauhofmitarbeiter alle kommunalen Aufgaben erledigen müssen. Dafür stehen, zusätzlich zum neuen Krananhänger, auch ein großer Wassertank, ein komplettes Winterdienst-­Equipment und zahlreiche andere Geräte zur Verfügung.

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