Straßendienst

Neuer Frontlader von Syn Trac: Kombiniert die Vorzüge von Radlader und Lkw2 min read

11. August 2023, Lesedauer: 2 min

Neuer Frontlader von Syn Trac: Kombiniert die Vorzüge von Radlader und Lkw2 min read

Lesedauer: 2 Minuten

Mit dem Syn Trac Frontlader ist ein weiteres System des oberösterreichischen Geräteträgerherstellers zu Ende gedacht worden. Die Vorteile der Lösung waren bisher dem Einsatz mit Spezialfahrzeugen wie Radladern oder Teleskopladern vorbehalten. Umrüsten in Sekunden statt Stunden – das Syn Trac Dockingsystem sorgt für Sicherheit, Schnelligkeit, Effizienz und ­Wirtschaftlichkeit.

Syn Trac Frontlader
Durch die Konstruktion nah am Fahrzeug ergibt sich eine hohe Schubkraft. Hier wird die Auskipphöhe von 4,5 m demonstriert.

Das oberösterreichische Unternehmen Syn Trac hat sich seit der Entwicklung seines innovativen Fahrzeugkonzepts des gleichnamigen Geräteträgers durch seine ungewöhnlichen und durchdachten Lösungen fest am Markt etablieren können. Nun hat eine weitere wegweisende Idee die Werkstätte in Bad Goisern verlassen und konnte im Spätherbst während der Veranstaltung Forst- & Straßenbautag der Öffentlichkeit vorgestellt werden: der Syn Trac Frontlader. Auch hier geht es den Konstrukteuren wieder darum, die Stärken mehrerer Arbeitsgeräte in einem einzigen zu vereinen. Eine durchgehende Hubkraft von 4.400 kg, eine Hubhöhe von 5.040 mm bei 30 Grad Auskippwinkel, die Überladehöhe von 4.500 mm, machen ihn in Kombination mit dem Syn Trac ST420 zu einem Allrounder für Lohn­unternehmen, Land- und Forstwirtschaft und die Straßenbau-Branche, mit allen Vorzügen eines Radladers und eines Lkws. Überzeugend sind bei dem neuen Frontlader unter anderem die sehr hohe Schubkraft durch die Abstützung der Schaufel an der Fahrzeugfront, wodurch auch extrem schwere Lasten bewegt werden können – ohne Belastung des Frontladers selbst. Denn die Schaufel – und somit auch die aufgenommene Last – befindet sich bei dieser Konstruktion besonders nah am Fahrzeug. Weiterer Pluspunkt ist die spezielle Kinematik, die vertikalen und horizontalen Parallelverschub ermöglicht, wodurch eine höhere Reichweite erzielt wird. Das erweist sich als besonders praktisch, wenn sich Hindernisse zwischen dem Fahrzeug und dem Abladeplatz befinden – diese können so einfach umgangen werden. Erleichterung im Arbeitsalltag stand bei der Konstruktion des Frontladers im Fokus: So spart eine integrierte Waage zusätzliche Wege und damit auch Zeit. Schneller im Arbeitsalltag ist man auch dank mehrerer speicherbarer Positionen, die mittels Knopfdruck abrufbar sind – beispielsweise retourniert der Frontlader zum eingestellten ­Ausgangspunkt per Knopfdruck. Ein MSW-­Schnellwechsel­system für Anbauwerkzeuge wie Schaufel oder Gabel sorgt für einen raschen An- und Abbau.

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