Schiltrac – neue Ära mit 250 PS dank revolutionärem Software Engineering2 min read
Lesedauer: 2 MinutenDer Schweizer Experte für Spezialgeräteträger Schiltrac Fahrzeugbau präsentiert seine Neuheit für den Transportermarkt: Die neuentwickelte Technologie von Schiltrac verleiht seinem Geräteträger 250 PS Leistung und ermöglicht gleichzeitig komfortables stufenloses Fahren bei einem Gesamtgewicht von 14 Tonnen. So können trotz hoher Nutzlast und samt schwerer Anbaugeräte Steigungen mühelos bewältigt und eine rasche Beschleunigung abgefragt werden.
Was 1993 zunächst mit der Herstellung klassischer landwirtschaftlicher Transporter begann, ist heute für durchdachte Konstruktionen von Spezialfahrzeugen bekannt: Das schweizerische Unternehmen Schiltrac Fahrzeugbau hat sich seit den 2010er-Jahren zu einem Experten für Fahrzeuge entwickelt, die für eine sehr hohe Nutzlast sowie den Anbau von besonders schweren Trägergeräten geeignet sind. Die Schiltrac-Fahrzeuge punkten mit wesentlichen Vorteilen – unter anderem der gleichmäßigen Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachsen oder der höheren Nutzlast dank größerer Räder. Obwohl die Geräteträger ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt wurden, zeigte sich bald das Potenzial im Kommunalbereich: Von Nutzen ist hier der Umstand, dass man bei den Schiltrac-Transportern vorne, hinter der Kabine und am Heck Geräte anbauen kann. Dazu gehören Kräne, Schneepflüge und -fräsen oder auch Hakengeräte, mit denen etwa Mulden auf die Ladefläche gezogen werden können.
Erweiterter Einsatzbereich
Die neueste Innovation von Schiltrac Fahrzeugbau verspricht eine Erweiterung der Effizienz in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Kommunal-/Transportunternehmen, Feuerwehreinsätzen und der Landwirtschaft. Der Fahrzeugspezialist hat umfangreiche Forschung und Entwicklung in diese wegweisende Lösung investiert: Durch die Kombination eines leistungsstarken 6-Zylinder-Motors und hochentwickelter Software wurde eine Erhöhung von 175 auf 250 PS erreicht. Die fortschrittliche Technologie ermöglicht es, automatisch zusätzliche Leistung abzurufen, um steile Steigungen mühelos zu meistern, die Beschleunigung zu verbessern oder in Notfällen eine außergewöhnliche Leistungsreserve zu nutzen.
Vielfältige Aufbau-Möglichkeiten
Weitere Vorteile des Geräteträgers Euro-/Swisstrans: Kompakte Maße (2,15 m Kabinenbreite) und Vierradlenkung garantieren optimale Wendigkeit. Sieben Tonnen Achslast ermöglichen hinter der Kabine montierte Frontanbauten. Eine Einfache Einhand-Joystick-Bedienung wird dank selbstentwickeltem Softwarekonzept erzielt, ein modulares Wechselaufbausystem eröffnet vielfältige Aufbau-Möglichkeiten. Die niedrige Bauhöhe von unter 2,50 m und die Ladebrücke (ab 1,10 m) vereinfachen viele Arbeitseinsätze. „Unser 250 PS Boost und die stufenlose Fahrfunktion setzen neue Maßstäbe in Leistung, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit“, erläutern Geschäftsführer Urs Baumgartner und Peter Barmettler. „Die neue Technologie wird in den kommenden Monaten potenziellen Interessenten persönlich präsentiert und verspricht einen großen Schritt in Richtung einer effizienteren Zukunft für den Fahrzeugsektor.“
Erschienen in zek KOMMUNAL Ausgabe 3/2023
Teilen: