Straßendienst

Stangl stellt neuen 7,5 Tonnen-Multicar M41 vor: der größte seiner Baureihe4 min read

30. August 2024, Lesedauer: 3 min

Stangl stellt neuen 7,5 Tonnen-Multicar M41 vor: der größte seiner Baureihe4 min read

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Je vielfältiger die Anforderungen unterschiedlichster Arbeitsbereiche, desto wirtschaftlicher sind Lösungen mit hoher Anwendungsvielfalt. Der neue Multicar M41 von Hako beweist, dass auch Fahrzeuge mit 7,49 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG) kompakt, wendig und flexibel einsetzbar sein können. Dank leistungsverzweigtem Getriebe und hoher Nutzlast von bis zu 4,25 t bewältigt er selbst größte Herausforderungen im kommunalen Ganzjahreseinsatz leistungsstark, komfortabel und mit niedrigem Verbrauch. Erstmalig präsentierte der österreichische Hako­-Partner Stangl hierzulande den neuen Geräteträger aus dem oberen Segment – Vertreter aus dem kommunalen Sektor durften ihn eingehend in Theorie und Praxis prüfen.

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Der neue Multicar M41: multifunktionaler Lasten- und Geräteträger in der 7,5-t-Klasse.
© Hako

Das neue Modell erweitert die Range der multifunktionalen Lasten- und Geräteträger von Hako im oberen Segment. Mit einer Nutzlast von bis zu 4,25 Tonnen bzw. einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen, ist der M41 das neue Flaggschiff in der Kommunalsparte von Hako und beim Österreich-Partner Stangl. Hervorgehoben wird vom Kommunalspezialisten Stangl die trotz des beachtlichen Leistungsumfangs relativ geringe Fahrzeugbreite von nur 1,75 m sowie der äußerst geringe Wendekreis von nur 3,11 m im Innendurchmesser. Dies wird durch die Allradlenkung des M41 ermöglicht.

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Ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz für rückenschonendes, ermüdungsfreies Arbeiten sowie nutzerfreundliche Bedienung über Joystick, übersichtlich angeordnetes Bedienfeld und farbiges Multifunktionsdisplay.
© Hako

Einsatzstark im Gelände und auf der Straße
Herzstück des Fahrzeugs ist der FTP Vierzylinder Motor, welcher 129 kW (175 PS) leistet und nach der neuesten Abgasnorm Euro VI E zertifiziert ist. Für mehr Nachhaltigkeit ist die Abgasnachbehandlung in allen Be­triebs­zuständen gewährleistet. Der permanente Allradantrieb und die optionale Allradlenkung erhöhen die Traktion durch die perfekte Verteilung der Antriebsleistung sowie die ­Manövrier- und Rangierfähigkeit auch in ­anspruchsvollem Gelände. Die Steigfähigkeit bei 7,49 t Gesamtgewicht beträgt ca. 45 Prozent, bei Leergewicht trotz schwerer Fahrzeugklasse sogar 100 Prozent. Die serienmäßige Hill-Hold-Funktion hält das Fahrzeug beim Anhalten im Gefälle in Position, bis die elektrische Feststellbremse sich automatisch anzieht. Dies schließt ein ungewolltes Zurückrollen aus und erleichtert ebenfalls das Anfahren – für mehr Komfort und Sicherheit im Gefälle. Weiterer Vorteil bei Arbeiten am Hang ist eine permanente Verbindung zwischen Antriebsmotor und den Rädern, wodurch etwa bei Berganfahren keine Unterbrechung der Zugkraft entsteht sowie Abwürgen des Motors oder Überhitzung der Kupplung verhindert werden.

Hako_Kommunaltechnik_Multicar M41_Schrägfahrt
Stangl stellt neuen 7,5 Tonnen-Multicar M41 vor: der größte seiner Baureihe
© Hako

Hydrostatisch oder mechanisch? Beides!
Als weiteres Alleinstellungsmerkmal in dieser Fahrzeugklasse sieht das Team des Kommunaltechnikspezialisten Stangl die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Der neue Multicar verfügt dabei über ein Stufenlosgetriebe mit hydrostatisch-mechanischer Leistungsverzweigung, bis 14 km/h bzw. im Arbeitsmodus erfolgt der Antrieb rein hydrostatisch. Der Vorteil dabei ist eine feinfühlig wählbare, konstante Motordrehzahl, abgestimmt auf das jeweilige Arbeitsgerät, die Geschwindigkeit ist stufenlos und verschleißfrei einstellbar. Das leistungsverzweigte Getriebe des Multicar M41 vereinigt somit die Vorteile des feinfühligen hydrostatischen Antriebs bei niedrigen Geschwindigkeiten im ­Arbeitsbetrieb mit den Wirkungsgraden des ­mechanischen Antriebs bei hohen Geschwindigkeiten – für eine optimierte Leistungsabgabe und einen verringerten Kraftstoffverbrauch trotz hohem Fahrzeuggewicht. Ob rein hydrostatischer Betrieb, Überlagerungsbereich oder rein mechanischer Betrieb: Der Fahrantrieb bleibt bis zur Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h stufenlos und das Geräuschniveau gering für einen erhöhten Fahrkomfort. „Dieser lastlose Übergang von hydrostatischen ins Schaltgetriebe zeichnet den Geräteträger aus“, betont ­Markus Modl, Vertriebsleiter der Kommunalsparte bei Stangl. Auch bei niedrigen Motordrehzahlen kann die volle Anfahrzugkraft erreicht werden. Starrach­sen mit Schraubenfedern sorgen für einen ­hohen Fahrkomfort, die ergonomische ­An­ordnung der Bedienelemente in der Kabine für eine hohe Benutzerfreundlichkeit im neuen ­Multicar.

Hako Stangl
Brandneu aus dem Hako-Werk: Der Multicar M31-ZE in der charakteristischen Erlkönig-Lackierung bei der Österreich-Premiere in Straßwalchen.
© Stangl

Zero Emission: Multicar M31-ZE
Außerdem neu in der Produktpalette von Stangl: der neue vollelektrische Geräteträger von Hako, der Multicar M31-ZE (Zero Emission). Die E-Variante ist auf dem Fahrgestell des bewährten Multicar M31 konzipiert und wie dieser für den Anbau bzw. Einsatz hydraulischer Kommunalgeräte konzipiert. Der vollelektrische M31-ZE verfügt über leistungsstarke Batterien aus dem Nutzfahrzeugbereich und kann aus Stangl-Sicht eine gute Ergänzung im kommunalen Fuhrpark darstellen. Mitte September stellt Stangl die neuen Modelle auf der Kommunalmesse in Oberwart in Burgenland aus. Erste Praxisvorführungen für Interessierte direkt vor Ort plant der österreichische Kommunaltechnik­spezialist ebenfalls für Herbst.

Erschienen in zek KOMMUNAL Ausgabe 2/2024

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