Straßendienst

Syn Tracs Händlernetz wächst: der universelle Geräteträger europaweit im Einsatz6 min read

8. Jänner 2024, Lesedauer: 4 min

Syn Tracs Händlernetz wächst: der universelle Geräteträger europaweit im Einsatz6 min read

Lesedauer: 4 Minuten

Nicht nur Hierzulande hat man die Vorteile des Geräteträgers SYN TRAC erkannt. Das Systemfahrzeug aus dem Salzkammergut punktet mit seinem praktischen Dockingsystem für vielfache Anwendungsmöglichkeiten, einer hohen Transportgeschwindkeit und 420 PS, die bei harten Einsatzbedingungen starke Leistung versprechen. Ein wachsendes Händlernetz bringt den SYN TRAC nicht nur auf Schweizer, norwegische oder französische Straßen, sondern garantiert verlässlichen Service. Als neuester Partner reiht sich das ­bayerische Unternehmen D.O.B. Landtechnik als erster Händler Deutschlands in die Riege ein.

Syn Trac
Sowohl bei der hausinternen Veranstaltung in Bad Goisern als auch bei der Roadshow mit D.O.B. Landtechnik in Bayern hatten die Besucher die Möglichkeit, die Fahrzeuge ausgiebig zu testen.
© SYN TRAC /Landtechnik Murtal/Trambitski

Seit sieben Jahren vereinfacht das Unternehmen SYN TRAC aus dem oberösterreichischen Bad Goisern die Arbeit in Kommunen, Forst, Landwirtschaft und Straßenerhaltung mit seinem innovativen Fahrzeugsystem. Denn der Geräteträger SYN TRAC ST420 schont Ressourcen: Zwei davon sind Zeit und Maschinen. Die Technologie ermöglicht einen effizienteren Einsatz von Personal und Fuhrpark, spart somit Kosten und stellt dabei gleichzeitig eine sicherere und einfacher zu handhabende Arbeitsumgebung zur Verfügung. Eines der technologischen Kernstücke im SYN TRAC ist das selbst entwickelte und patentierte Dockingsystem. Es ermöglicht den derzeit sichersten und schnellsten Wechsel von Anbaugeräten am Markt. Jedes Anbaugerät kann binnen einer Minute an Front und Heck des Geräteträgers angedockt werden. Innerhalb 60 Sekunden werden die sieben Anschlussbereiche Mechanik, Hydraulik, Zapfwelle, Achsantrieb, Elektrik, Elektronik und Druckluft automatisch gekoppelt. Das Fahrzeugsystem hat sich bereits über die Landesgrenzen hinaus etablieren können, der Unternehmensfortschritt zeigt sich über den strukturellen Händleraufbau. Dieser wurde nun mit dem „Wir sind SYN TRAC Forst- & Straßenbautag“ am 14. Oktober weiter vorangetrieben. 200 Gäste aus sieben Nationen, darunter Händler aus der Schweiz, Norwegen und Frankreich, nahmen bei strahlendem Sonnenschein an der Veranstaltung teil. Am Testgelände durften Interessierte selbst das Steuer in die Hand nehmen und waren unisono von den übersichtlichen Sichtverhältnissen während der Fahrt sowie der hohen Zapfwellenleistung des Fahrzeugs überzeugt. Zum ersten Mal der Öffentlichkeit wurde der Prototyp eines Hochgebirgsschneepflugsystem mit Frontvariopflug und Seitenpflügen links und rechts vorgeführt, das für den SYN TRAC-­Exklusivimporteur Villeton in Frankreich konstruiert wurde. Hierbei zeigt sich, wie das Unternehmen aus dem Salzkammergut rasch und individuell auf spezifische Bedürfnisse eingehen kann. Bei der Maschinenkombination wird die Leistungsfähigkeit der in Frankreich gebräuchlichen Selbstfahrschneepflüge mit dem ganzjährig einsetzbaren Geräteträger vereint. Die Seitenpflüge dienen zur Vergrößerung der Arbeitsbreite, zum Räumen der Seitenwälle oder zum Räumen von großen Schneemengen über Leitplanken.

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Beim „Wir sind SYN TRAC Forst- & Straßenbautag“ kamen rund 200 Besucher, die dem SYN TRAC bei der Arbeit zuschauten. Hier zeigt der Geräteträger seine Kompetenz in der Forstarbeit gemeinsam mit dem Hackgerät der Firma Jenz.
© SYN TRAC /Landtechnik Murtal/Trambitski

SYN TRAC bedient länderspezifische Marktbedürfnisse
Die länderspezifischen Vorgaben an den Winterdienst auf Autobahnen sind sehr unterschiedlich: Während in Frankreich auf die Räumung per Schneepflug gesetzt wird – und daher enorme Dimensionen des Räumschilds nötig sind – ist im deutschsprachigen Raum die Richtlinie umzusetzen, dass innerhalb von zwei Stunden die Autobahn vollständig geräumt werden muss. Beim Erreichen dieser Vorgaben hilft die schnelle Transportgeschwindigkeit und die hohe Leistungsfähigkeit des SYN TRACS. Besonders zügig werden Autobahnen schneefrei gemacht beim Einsatz des Prototyps Snow 8, dieser ersetzt zwei konventionelle Winterdienst-Lkws: Mittels 8 m Arbeitsbreite in Verbindung mit einem 5 m Frontpflug werden zweistreifige Autobahnen in nur einem Druchgang bearbeitet. Der Prototyp ist bei der Autobahnmeisterei Siera zwischen Genf und Lausanne bereits erfolgreich im Einsatz. Serviciert und betreut wird Siera von der RTE AG, dem Generalimporteur der SYN TRAC in der Schweiz, der mit seinem Händler- & Servicenetzwerk die gesamte Schweiz abdeckt.

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Übergabe eines Neufahrzeugs auf der Messe Rottalschau Karpfham im September. V.l.n.r.: Gerhard Neudorfer (CEO SYN TRAC GmbH), Andreas Botschafter (Verkaufsleiter D.O.B. Baumaschinen), Willi Nadler (Vertrieb Kommunal D.O.B. Landtechnik AG)
© Syn Trac

Bayerischer Händler als neuer Partner
Auch in Deutschland wächst das Händlernetz: Für die dortige strategische Geschäftsentwicklung hat sich der oberösterreichische Hersteller eines der führenden Unternehmen der Branche für Bayern ins Boot geholt. „Aufgrund der positiven Entwicklungen unserer Händlernetzwerke in Frankreich, der Schweiz und Norwegen, freuen wir uns mit dieser Kooperation jetzt auch das erste Bundesland in Deutschland bedienen zu können“, so Gerhard Neudorfer, CEO bei SYN TRAC. Die D.O.B. Landtechnik AG ist seit August 2023 Vertriebs-, Handels- und Servicepartner im Bundesland Bayern für die Produkte der SYN TRAC GmbH. Mit seinen zehn Standorten deckt das Unternehmen das Geschäftsgebiet großflächig ab und stellt damit kompetent den Betrieb seiner Kunden sicher. Das Kerngeschäft der D.O.B. Landtechnik AG liegt im Vertrieb und der Servicierung von Landmaschinen, Baumaschinen und Kommunaltechnik. Über 200 Mitarbeiter stellen vollumfänglichen Service für intelligente Systeme bereit. Um die einzelnen Geschäftsfelder zielgerichteter zu bedienen, wird seit 2021 der Bereich D.O.B. Baumaschinen & Kommunaltechnik kontinuierlich ausgebaut. „Wir setzen mit dem österreichischen Hersteller auf ein weiteres Premiumprodukt, welches unser Portfolio sehr gut ergänzt. Unser Ziel ist es, unsere kommunale Produktpalette auszubauen. Während der Evaluierungsphase wurden gewisse Merkmale definiert, die das neue Trägergerät ­aufweisen sollte. Der SYN TRAC bringt drei schlagkräftige Argumente mit: 80 km/h Geschwindigkeit, 420 PS Motorleistung und das einfache, sichere und schnelle Wechseln von Anbaugeräten dank Dockingsystem“, erläutert Andreas Botschafter, Verkaufsleiter D.O.B. Baumaschinen. „Die Kundenanforderungen werden zunehmend komplexer. Unsere Kunden sind stark mit dem demografischen Wandel konfrontiert. Weniger Fachpersonal bei gleichbleibender oder gar mehr Arbeit. Deshalb bieten wir intelligente Premiumprodukte und vollumfänglichen Service an. Damit unterstützen wir unsere Kunden dabei, nachhaltig und profitabel zu wirtschaften. Der System- und Geräteträger ist eine ideale Erweiterung und unterstützt uns in der Diversifikation unseres ­Unternehmens, neben dem bestehenden Stammgeschäft.“ Die D.O.B. sendet mit dem SYN TRAC ein deutliches Signal zur Unternehmensentwicklung und dem Aufbau weiterer Standbeine, dabei nutzen die Bayern ihre vorhandene Infrastruktur. Das größte Potenzial sieht der Händler im Bereich Straßenerhaltung und Lohnunternehmen. Zusammen mit dem Hersteller wird nun am Produkt-Launch in Bayern gearbeitet. Während einer gemeinsamen Roadshow Mitte Oktober wurde an mehreren Standorten die Vielseitigkeit des SYN TRACS sowohl im Einsatz im Winterdienst mit Streugerät und Pflug, als auch in der Grünpflege mit Böschungsmäher vorgestellt.

Erschienen in zek KOMMUNAL Ausgabe 4/2023

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