Wärme- & Energieversorgung

Für den Notfall gut gerüstet1 min read

17. Dezember 2013, Lesedauer: < 1 min

Für den Notfall gut gerüstet1 min read

Lesedauer: < 1 Minute

Im Bioheizwerk Werfenweng steht seit der Inbetriebnahme ein Ausfallkessel der Firma Bosch Industriekessel Austria GmbH. Im Notfall startet die Ölfeuerung vollautomatisch.

Für das Bioheizwerk Werfenweng wurde die Herstellung und Lieferung des komplett ausgestatteten Ausfallskessels übernommen. Auch die sicherheitstechnische Ausrüstung, die Feuerung, die Brennstoffversorgung, die Kesselsteuerung sowie die Inbetriebnahme waren im Lieferumfang der Firma Bosch enthalten. Installiert wurde ein 2,5 MW Warmwasserkessel des Typs Unimat UT-L 18 mit einem Absicherungsdruck von 6 bar.

Der robuste Flammrohr-Rauchrohrkessel hat sich bereits tausendfach im praktischen Einsatz bewährt. Die kompakte Bauart mit dem optimierten Wasserinhalt vermeidet zu hohe Abstrahlverluste und ermöglicht eine schnelle Aufheizung.

Den Betreibern des Heizwerkes war natürlich nicht nur die hohe Verfügbarkeit wichtig, sondern auch möglichst niedrige Emission. Der effiziente Kessel von Bosch arbeitet mit hohen Wirkungsgraden und einem Low-NOx Brenner für Erdgas und Extra-Leichtöl. Daher eignete er sich sehr gut für die geforderten Zwecke.

„Die Zusammenarbeit mit der nahwaerme.at Energiecontracting GmbH lief problemlos, die Fachleute auf beiden Seiten haben die Wünsche des Betreibers konsequent umgesetzt” erklärt Heinz Rieder, Verkauf Groß- und Industriekesselsysteme.

 

FAST 150 JAHRE ERFAHRUNG
Seit 1865 ist Bosch Industriekessel in der Kesselbaubranche erfolgreich tätig. Planer, Anlagenbauer und Betreiber von Heizkraftwerken profitieren von der Erfahrung und dem umfangreichen Know-how. Geboten werden modulare und durchgängige Lösungen über das komplette Lieferprogramm. Dies vermeidet unnötige Schnittstellen und sorgt gemeinsam mit der hohen Ausführungsqualität für Effizienz, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Die umfangreichen Servicedienstleistungen zeichnen sich durch den 24 Stunden-Kundendienst kombiniert mit einem engmaschigen Netz an Servicegebieten aus und stellen kurze Reaktionszeiten sicher.

Teilen: