lösung für jede winterdienst- aufgabe: räumleisten von mutter

Autor: Patricia Pfister , 18.03.2019

Sie federn heftige Stöße ab, räumen Verkehrsflächen eis- und schneefrei und schonen den bearbeiteten Untergrund: Die Rede ist von Schneeräumleisten.

Ohne diese widerstandsfähigen Kanten wäre der Winterdienst nicht zu bewältigen. Ein Experte für die Verschleißtechnik ist Mutter. Das Unternehmen fertigt seine hochqualitativen Produkte im Schwarzwald und bietet für jeden Bedarf die richtige Lösung.

Ob innerorts, auf Landstraßen oder der Autobahn: Schneefall kann schnell den Verkehr lahm legen. Umso wichtiger ist ein effizienter Winterdienst – dazu zählen auch die richtigen Räumleisten. Denn ohne dieses wesentliche „Detail“ wäre der Winterdienst nicht durchführbar. Schließlich sorgt die widerstandsfähige Kante erst für ein optimales Räumbild, schont gleichzeitig den Bodenbelag und federt nicht zuletzt Stöße ab. Das Unternehmen Mutter Solutions ist einer der Marktführer von Schürfleisten für Schneepflüge, in dessen Produktionsstätte im Schwarzwald werden pro Jahr über 900 Tonnen Material zu Verschleißtechnik für Winterdienstgeräte verarbeitet. Die Qualität der deutschen Wertarbeit spricht für sich: Führende Winterdienstspezialisten vertrauen auf die Wertigkeit der Schürfleisten und bringen diese an ihren Schneepflügen an.

Verbesserte Leistungen im neuen Werk
Neben der hochwertigen Qualität der Produkte ist auch die zuverlässige Lieferung der Räumleisten ein wesentlicher Grund für das Vertrauen in Mutter. Diese konnte nur einmal nicht gewährleistet werden: Ein Brand zerstörte die Produktionshalle letztes Jahr völlig und legte die Herstellung für mehrere Monate lahm. Doch aus der Not wurde eine Tugend: „Die Produktionshalle war völlig zerstört, doch wir hatten das Glück im Unglück, dass ein Gebäude am Nachbarsgrundstück frei war“, erzählt Marcel Taubert, zuständig für Export & Marketing bei Mutter, von dem Brandschaden. Da die Maschinen für die Räumleistenherstellung sehr spezialisiert und individualisiert sind, dauerte die Produktionswiederaufnahme seine Zeit. ­Dafür konnte nicht nur der Status quo ­wiederhergestellt, sondern auch sonst kaum durchführbare Optimierungsmaßnahmen um­gesetzt werden: „Wir sind nun schneller, unabhängiger und flexibler in der Herstellung“, erläutert Marcel Taubert. Denn mittlerweile hat das Unternehmen auch die Möglichkeit, die Materialien, die für die Herstellung der Räumleisten benötigt werden, selbst zu bearbeiten.

Große Bandbreite an Schürfleisten
Mutter bietet ein ganzes Portfolio von Schürf­leisten – für jeden Einsatz die passende Verschleißtechnik. Die Bandbreite reicht von sehr widerstandsfähigen Stahlschürfleisten aus hochwertigem Stahl, die für den harten Einsatz auf Landstraßen und Autobahnen konzipiert sind und auch mit einer Eisschicht auf der Fahrbahn fertig werden. Bis hin zu passenden Modellen für Kleingeräte im innerstädtischen Gebrauch, die selbst empfindliche Kopfsteinpflaster schonen. Denn die Sicherheit beginnt nicht erst während der Fahrt: Auch Gehwege, Parkplätze, Gemeindeplätze und ähnliches bergen große Gefahren für Fußgänger. Eine gründliche Räumung mit passenden Räumleisten ist von größter Notwendigkeit, um die Rutsch- und Verletzungsgefahren zu minimieren.

Beliebtestes Modell: die MK Schürfleiste
Die jedoch weitaus beliebteste Schürfleiste ist die Kombinationsleiste MK. Dabei handelt es sich um eine Verbundschiene, gefertigt aus hochverschleißfestem Spezialstahl mit einer Härte von 450 HB, aus verschleißfestem Gummi, welcher speziell für harte Einsätze entwickelt wurde und Korund, dem zweithärtesten Mineral aus der Klasse der Oxide. Der Verbund dieser drei Werkstoffe sorgt für eine aggressive Räumung bei dennoch sehr guten Gleiteigenschaften. Durch die hohen Standzeiten und den verringerten Kraftstoffverbrauch wirkt sich die Kombinationsleiste zudem kostensparend auf den Anwender aus und wird zur Hochleistungsschiene für jegliche Schneearten und Räumbedingungen.
Für welche Bedingungen auch immer eine Räumleiste benötigt wird, Mutter hält eine individualisierte Lösung für Winterdiensthersteller genauso wie für Kommunen und private Dienstleister bereit.

Tags: , ,

webfinal2

 

Kein Pflug ist wie der andere: Je nach Hersteller, Modell und Einsatzzweck wird von Mutter am Produktionsstandort im Schwarzwald eine ideale Räumleiste gefertigt.

Foto: Mutter Solutions

webLaser

 

Im neuen Werk von Mutter kann durch die neuen Produktionsmöglichkeiten auch die Metall­bearbeitung  angeboten werden. Das macht das Unternehmen unabhängiger und flexibler.

Foto: Mutter Solutions